Dürfen stromfressende Chiller verkauft werden?

7. November 2022 | Industrie Service: Ist es rechtskonform, wenn eine Kälteanlage im Betrieb deutlich mehr Leistung aufnehmen muss als zugesichert?

Essen: Die massiv steigenden Energiekosten sind für viele Unternehmen derzeit ein dominierendes Thema.  Für Betreiber von Kälteanlagen wie Chillern sind schon ein paar mehr zu zahlende Zehntelcent pro Kilowattstunde über das Jahr gesehen ein erheblicher Kostenfaktor.

Noch problematischer wird es, wenn die laut Datenblatt zugesicherte Leistung und Leistungsaufnahme nicht eingehalten werden, wenn also das Gerät im Betrieb deutlich mehr Leistung aufnehmen muss als zugesichert. Das kann noch zu einer ganz anderen Frage führen: Ist der Vertrieb des Chillers eigentlich rechtskonform?

Die Ökodesign-Richtlinie regelt die umweltgerechte Gestaltung energieverbrauchsrelevanter Produkte. Ziel ist es, Energie von der Produktion bis zur Entsorgung einzusparen, insbesondere aber natürlich beim Betrieb. Hersteller oder Importeure haben die Konformität ihres Geräts mit der Richtlinie zu dokumentieren – allerdings nur durch Selbstdeklaration in eigener Verantwortung. Genau hier aber liegt das Risiko: „Wenn Hersteller oder Importeure selbst diese Konformität erklären können und beispielsweise die Leistungsaufnahme nicht unabhängig bestätigen lassen müssen, gibt es naturgemäß eine gewisse Unsicherheit“, erklärt Timo Reisner vom Kälte- und Klimalabor von TÜV NORD. Die EU fordert für die Energieeffizienz von Chillern keine Einbindung einer unabhängigen Stelle. „Das Einbinden eines unabhängigen Prüflabors jedoch schafft Sicherheit“, so Reisner.

Übersteigt die Leistungsaufnahme vorgegebene Werte, wäre der Betrieb nicht nur teurer, sondern möglicherweise hätte das Gerät gar nicht in Verkehr gebracht werden dürfen. Das Energieverbrauchsrelevante-Produkte-Gesetz sieht für das Einhalten der Vorschriften aus der Ökodesign-Richtlinie Hersteller und Händler in der Pflicht.

Daher empfiehlt Reisner Händlern nicht nur den sorgfältigen Blick in Produktdatenblätter der Kälteanlagen in Bezug auf Leistung und Leistungsaufnahme. Er rät dringend, sich auch genau anzusehen, ob die Leistungswerte des infrage kommenden Geräts von einem unabhängigen Prüflaboratorium bestätigt wurden. „Im Zweifelsfall sollte man nach genau diesen Laborwerten fragen oder darum bitten, bei einem Labortest dabei zu sein. Gerade heute machen wenige hundert Watt Leistungsaufnahme über das Jahr gerechnet einen großen Unterschied aus.“ Das gilt nicht nur für den Preis, sondern möglicherweise auch in der Frage, ob das Gerät verkauft werden darf oder nicht.

Informationen rund um das Labor finden Sie unter: https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen/immobilien/kaelte-klima-lueftungstechnik-prueflabor/

Vor über 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.