Kooperation von TÜV NORD und secuvera schafft Security4Safety-Full-Service-Angebot

TÜV NORD kooperiert ab sofort mit dem Labordienstleister secuvera. Die Leistungen der beiden Partner ergänzen sich zu einem Security4Safety-Full-Service-Angebot.

Hannover: TÜV NORD kooperiert ab sofort mit dem Labordienstleister secuvera aus Gäufelden. Die Leistungen der beiden Partner ergänzen sich zu einem Security4Safety-Full-Service-Angebot.

Die Cyber-Bedrohungslage im industriellen Umfeld hat sich in den letzten Jahren zugespitzt. Das stellt Betreiber, Integratoren und Hersteller von sicherheitsrelevanten Industrieanlagen, Komponenten und Systemen vor neue Herausforderungen.

Um nachweisbare Sicherheit – auch im Bereich Industrie 4.0 – zu gewährleisten, verknüpfen secuvera und TÜV NORD ab sofort ihre Kompetenzen. Aus dieser Kooperation entsteht ein bisher einzigartiger Dienstleistungsverbund, der Laborprüfung und Zertifizierung von Security und Safety abdeckt. „Mit der IEC 62443 hat sich ein speziell für die Herausforderungen der Industrie erstellter IT-Sicherheits-Standard durchgesetzt. Zertifizierung ist dabei ein Motor, um Sicherheit sichtbar und transparent zu gewährleisten. Wir freuen uns sehr, mit secuvera als leistungsfähigem Partner zusammenzuarbeiten“, sagt Sandra Gerhartz, Geschäftsführerin von TÜV NORD CERT.

secuvera bringt seine umfangreichen Prüfkompetenzen in die Kooperation ein: Dazu zählen ISO 27001, IEC 62443, ISO/IEC 15408 (Common Criteria), Penetrationstests und viele mehr. TÜV NORD ist Zertifizierer in diesem Bereich und kann zusätzlich alle Safety-Themen bedienen. „Als Informationssicherheitsberater beschäftigen wir uns seit mehr als drei Jahren mit Industrial Security. Die Zusammenarbeit zwischen TÜV NORD und secuvera ermöglicht es Herstellern, das Sicherheitsniveau ihrer Industrie 4.0 Komponenten auf Basis eines internationalen Standards nachweisen zu können. Dabei passen die Kompetenzen der Partner optimal zusammen“, führt Sebastian Fritsch, Leiter des Geschäftsbereichs Prüfwesen der secuvera aus.

Die Leistungen der beiden Partner ergänzen sich zu einem Security4Safety-Full-Service-Angebot. Alle aktuellen Dienstleistungen im Bereich Risikomanagement und Prüfung für die Industrie 4.0 werden unter anderem auf der Veranstaltungsreihe smarter Mittelstand (convent.de/de/veranstaltungen/smarter-mittelstand/), der IT-Security-Messe it-sa (www.it-sa.de) sowie der SPS Drives (www.mesago.de/de/SPS/home.htm) vorgestellt.

Als anerkannter Technologie-Dienstleister stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Dabei haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Unabhängige Ingenieure und IT-Security-Fachleute bieten exzellente Lösungen für Sicherheit, Qualität und eine hervorragende Position im Wettbewerb. In mehr als 70 Ländern stärken wir Unternehmen und Partner bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung für Menschen, Technologie und Umwelt.