Sicherheit für vernetzte Industrieanlagen

Rund um das Thema Industrie 4.0 wird es immer wichtiger, Anlagen-, Steuer-, Regel- und Überwachungssysteme abzusichern, da die Zahl der Cyber-Attacken stetig wächst und immer größere Schäden anrichtet. iT-CUBE SYSTEMS AG und TÜViT haben infolgedessen eine Kooperation unter dem Motto: „Sicherheit für vernetzte Industrieanlagen“ ins Leben gerufen. Im Rahmen der Zusammenarbeit konnten die Kooperationspartner bereits erste Kunden mit der gebündelten Kompetenz im Bereich ICS-Security überzeugen.

Die Digitalisierung revolutioniert die Industrie weltweit. Industrieanlagen, aber auch kritische Infrastrukturen (KRITIS) wie Strom- und Wasserversorgung, Verkehrsleittechnik und Gebäudemanagement arbeiten zunehmend vernetzt. Durch Vernetzung und Datenaustausch können die Vorteile, wie zum Beispiel die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Hochlohnstandortes Deutschland, von Industrie 4.0 genutzt werden. Gleichzeitig erhöht sich jedoch die Angriffsfläche für Cyber-Attacken.

Hersteller und Betreiber verbreiteter SCADA (Supervisory Control and Data Acquisition) und IC- (Industrial Control) Systeme berichten vermehrt von der steigenden Anzahl von Cyber-Angriffen. Das ist nicht verwunderlich, denn die Steuer-, Regel- und Überwachungssysteme u. a. von Produktions- und Fertigungsanlagen sowie Logistikdienstleistern wurden mit Fokus auf Funktion und Zuverlässigkeit entwickelt und waren ursprünglich nicht für eine vernetze Welt gedacht.

Durch die zunehmende Bedeutung des Themas Industrie 4.0 haben iT-CUBE und TÜViT eine Kooperation mit dem Titel „Sicherheit für vernetzte Industriesysteme“ gestartet. Antonius Sommer, Geschäftsführer von TÜViT, erläutert: „Im Mittelpunkt unserer Initiative steht der Schutz von Robotern, Produktionszellen und Industriesteuerungen vor Infiltration, Manipulation, Sabotage und Schadsoftware.“

Beide Kooperationspartner konzentrieren sich dabei auf ihre spezifische Projektrolle: TÜViT kommt die Aufgabe des unabhängigen Auditors und Zertifizierers zuteil. Dafür hat TÜViT ein analytisches Verfahren zur effizienten Untersuchung von ICS-Infrastrukturen nach internationalen Standards entwickelt, mit dessen Hilfe die Prüfer die Systeme auf Angriffsvektoren und Schwachstellen mit unterschiedlicher Prüftiefe untersuchen.

iT-CUBE übernimmt die Aufgabe des Planers, Systemintegrators und Betreibers. Auf Basis der Analyse- und Prüfergebnisse von TÜViT entwickelt das Unternehmen gemeinsam mit dem Auftraggeber Konzepte zur Absicherung der Infrastrukturen. Dafür stehen Fachexperten für ICS-Security sowie ein breites Portfolio an Lösungen, angefangen von Netzwerk-Segmentierung über Zugriffssteuerung, Daten Dioden, Datenflussüberwachung bis hin zu Schwachstellenscanning und Anomalieerkennung zur Verfügung. Damit lassen sich Lösungsszenarien realisieren, die das Sicherheitsniveau signifikant erhöhen, ohne dass Systemeingriffe oder Änderungen an der Netzwerktopologie erforderlich werden.

In ersten gemeinsamen Projekten, u. a. in der Chemie- und Pharmaindustrie, konnten die Kooperationspartner ihre Kunden von der gebündelten Kompetenz im Bereich ICS-Security überzeugen. Dabei liegt der unmittelbare Nutzen für den Auftraggeber auf der Hand: Der Prüfung folgt ein Konzept zur Lösung.

Der Vorstandsvorsitzende von iT-CUBE, Andreas Mertz erläutert dazu: „Kunden profitieren von der Kompetenz einer unabhängigen, weltweit anerkannten Prüfinstanz und der Orchestrierung von Lösungskomponenten durch einen seit 14 Jahren im Sicherheitsmarkt aktiven Systemintegrator.“

Themen:
Stefan KirseTÜV Informationstechnik GmbH