TÜV NORD CERT und VDE-Institut kooperieren bei Medizinprodukten

Zertifizierung | 14. November 2016: Zahlreiche Prüf- und Zertifizierungsleistungen werden künftig aus einer Hand angeboten.

Hannover/Offenbach: Nun ist es amtlich: TÜV NORD CERT und das VDE-Institut kooperieren ab sofort im Bereich Medizinprodukte. Mit einem umfassenden Angebot bieten die beiden Prüf- und Zertifizierungsdienstleister künftig zahlreiche Dienstleistungen aus einer Hand und decken damit die Anforderungen von Herstellern und Vertreibern von Medizinprodukten ab. So werden sowohl Qualitätssicherungssysteme zertifiziert als auch Produkte geprüft.

„Die Zulassung von Medizinprodukten ist anspruchsvoll und unterliegt immer schärfer werdenden Anforderungen. Insbesondere im Hinblick auf die bald in Kraft tretende Medical Device Regulation MDR sorgen die erweiterten Ressourcen für schnellere Zulassungen und eine langfristige Verlässlichkeit“, sagt Wolfgang Wielpütz, Geschäftsführer TÜV NORD CERT. Auch Wolfgang Niedziella, Geschäftsführer des VDE-Instituts sieht viele Vorteile „Mit dieser Kooperation können wir die hohe Prüfqualität des VDE-Instituts mit den Zertifizierungskompetenzen von TÜV NORD vereinen, um so den höchstmöglichen Nutzen für unsere Kunden zu erhalten.“

Die Zertifizierungsgesellschaft der TÜV NORD GROUP und das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut verfolgen seit vielen Jahren gemeinsame Ziele, wenn es um die Produktsicherheit geht. Beide Partner sind aktiv in Normung, Ausschüssen sowie Arbeitsgruppen auf nationaler und internationaler Ebene.

Diese und weitere Dienstleistungen werden auch auf der Fachmesse MEDICA vorgestellt: TÜV NORD, Halle 10, Stand H68; VDE, Halle 10, B09.

Die TÜV NORD GROUP ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsbereichen gehören Industrie Service, Mobilität, IT und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche. Leitmotiv: „Excellence for your business.“