TÜV NORD mit Lasertechnologie, internationalem Zertifizierungsschema und Digitalisierungslösungen auf der HUSUM Wind

5. September 2019 | Industrie: TÜV NORD und DMT sind vom 10. bis 13. September auf der HUSUM Wind Fachmesse am Stand 2D21

Hamburg: Aktuell befindet sich die Windenergiebranche im Umbruch. Der Boom aus den Jahren 2014 bis 2017 ebbt allmählich ab, neue Herausforderungen – wie die Umsetzung der Anforderungen des EEG 2017 – stehen vor der Tür. „TÜV NORD unterstützt die Betreiber mit innovativen Lösungen, damit die Nutzung der Windkraft zur Energiegewinnung zukunftsfähig bleibt“, so Silvio Konrad, Geschäftsführer bei TÜV NORD. Wie das konkret aussehen kann, zeigt TÜV NORD gemeinsam mit DMT vom 10. bis 13. September auf der HUSUM Wind Fachmesse am Stand 2D21.

LiDAR-Messverfahren macht Prüfungen einfacher und wirtschaftlicher

TÜV NORD hat die Akkreditierung erhalten, Windmessungen künftig mit dem Light Detection and Ranging (LiDAR) Messverfahren durchzuführen. Hierbei kommt Lasertechnologie zum Einsatz, um atmosphärische Parameter zu bestimmen. Die Messgeräte können vom Boden aus Windgeschwindigkeiten, Windrichtung und Turbulenzen in bis zu 200 Metern Höhe messen, was bei Nabenhöhen moderner Windenergieanlagen unbedingt notwendig ist. „Wir werden das Fernmessverfahren für die Bestimmung des standortspezifischen Windpotenzials und die Erstellung von Ertragsgutachten von Onshore-Windparks einsetzen“, erklärt Verena Schneider, Senior Vice President Site Assessment & Inspection Renewables bei TÜV NORD EnSys. Mithilfe des neuen Verfahrens lassen sich die atmosphärischen Gegebenheiten rund um Windenergieanlagen noch unkomplizierter und wirtschaftlicher prüfen, da die Anzahl aufwändig zu genehmigender, hoher Messmasten reduziert werden kann.

Die gesamte Palette der Zertifizierungen nach IECRE für den Windbereich

Künftig kann TÜV NORD Windparkprojekte umfassend nach dem neuen IECRE Schema OD-502 zertifizieren und deckt so die gesamte Palette der Zertifizierungen nach IECRE für den Windbereich, also die Komponenten-, Typen- und Projektzertifizierung ab. „Damit können wir Projekte von der Planungsphase, über die Fertigung der Komponenten bis hin zu Errichtung und Inbetriebnahme begleiten und bewerten“, so Dr. Britta Schacht, Senior Vice President Certification Renewables bei TÜV NORD EnSys. Das neue, international gültige Schema eignet sich insbesondere auch für die komplexe Zertifizierung von Offshore-Windparkprojekten. TÜV NORD ist eine von nur drei Zertifizierungsstellen weltweit, die das Verfahren zur Erlangung der Akkreditierung bislang durchlaufen haben. Die entsprechende formale Berechtigung wird innerhalb der nächsten Wochen erwartet.

Digitalisierungslösungen für einzelne Windenergieanlagen und komplette Windparks

Um Windenergieanlagen optimal zu betreiben bzw. für einen Weiterbetrieb zu qualifizieren, spielen die Gewinnung valider Daten und deren Analyse eine ausschlaggebende Rolle. Der international agierende Ingenieurdienstleister DMT, ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, bietet hierfür umfassendes Engineering- und Monitoring-Knowhow sowie präzise Messlösungen. Um Daten zunächst zu generieren, stehen robuste Sensoren und zuverlässige Auswertetools für Triebstrang, Turm und Rotor zur Verfügung. „Sensoren sind dabei die Augen und Ohren des Monitoringsystems“, erklärt Stefan Stöcker, Sales Manager Condition Monitoring bei DMT. Die Messdaten sind anschließend die Grundlage für die Performance-Bewertung sowie Predictive Maintenance Empfehlungen. Eine Cloudlösung eröffnet zudem neue Möglichkeiten, wie den Einsatz von individuell gestaltbaren App-Anwendungen für Diagnostik, Monitoring, Reporting und Asset Performance Management.

Beachten Sie außerdem unsere Vorträge:

• Dienstag, 10. September, 15:30 – 15:50 Uhr:
    Netzanschlusszertifizierung nach VDE-AR-N 41xx – Erfahrungen mit dem neuen Regelwerk
    Dr. Ralf Kotte, TÜV NORD EnSys
  • Donnerstag, 12. September, 11:30 – 11:50 Uhr:
    Weiterbetrieb von Windenergieanlagen – aktuelle Herausforderungen
    Niklas Hackstein, TÜV NORD EnSys

Vor 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 70 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.