TÜV NORD unterstützt World Robot Olympiad – Coaching für Jugendliche im Programm „Future Innovators“

7. November 2017 | Unternehmen: Im Rahmen des internationalen Roboterwettbewerbs entwickeln Jugendliche eigene Roboter mit konkreten Geschäftsmodellen.

Hamburg: Im Rahmen des internationalen Roboterwettbewerbs World Robot Olympiad begleitet TÜV NORD gemeinsam mit SAP die neue Kategorie „Future Innovators“. Hier entwickeln Jugendliche eigene Roboter mit konkreten Geschäftsmodellen. TÜV NORD hat die Teams auf ihrem Weg zum Finale in Costa Rica gecoacht, eine Innovationsmanagerin ist vor Ort als Jurorin dabei.

Bei dem internationalen Roboterwettbewerb World Robot Olympiad (WRO) treten Kinder und Jugendliche in Teams mit selbstgebauten Robotern an, um Aufgaben zu lösen oder Fußballspiele zu gewinnen. Die Roboter werden je nach Kategorie aus Plastikbausteinen, Computerbauteilen und anderen Materialien gebaut. Weltweit gibt es die WRO in 65 Ländern, über 23.000 Teams machen mit. 2017 steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus.

„Future Innovators“ ist ein Pilotprogramm innerhalb des Wettbewerbs, bei dem ältere Jugendliche Geschäftsmodelle zu ihren Robotern entwickeln. Um zu gewinnen, müssen die Teams überzeugend darlegen, dass ihr Geschäftsmodell besonders innovativ oder disruptiv für existierende oder kommende Märkte ist, dass die Nachfrage für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung da ist, wie sich Produktion und Vermarktung rechnen und vieles mehr. Coaches der beiden Projektpartner TÜV NORD und SAP unterstützen die Teams auf ihrem Weg ins Finale. Im Oktober fanden Online-Coaching-Sessions statt, um die Jugendlichen bei der Erarbeitung ihrer Geschäftsmodelle anzuleiten und zu unterstützen. Vom 10. bis 12. November findet dann das Weltfinale in Costa Rica statt. Hier gibt es zunächst weitere Live Coaching Events, dann folgen Präsentationen und die Jury-Wertung. Für die Kategorie Future Innovators treten Teams aus China, Brasilien, Syrien, Indien, Griechenland, Deutschland und den Philippinen an.

„Wir unterstützten die World Robot Olympiad aus unserer gesellschaftlichen Verantwortung heraus, um Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und internationale Begegnungen zu fördern. Gleichzeitig freuen wir uns auf den auch für unsere Arbeit sehr bereichernden Austausch mit kreativen Köpfen und den Entscheidungsträgern von morgen. Hier möchten wir uns auch als attraktiver Arbeitgeber ins Gespräch bringen“, sagt Carsten Becker, Leiter Innovation des Geschäftsbereichs Industrie Service der TÜV NORD GROUP.

Mehr zur World Robot Olympiad 2017 in Costa Rica: http://wro2017.org/

Mehr zum Pilotprogramm Future Innovators: https://www.wro-association.org/competition/pilot-projects/future-innovators/

Als anerkannter Technologie-Dienstleister stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Dabei haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Unabhängige Ingenieure und IT-Security-Fachleute bieten exzellente Lösungen für Sicherheit, Qualität und eine hervorragende Position im Wettbewerb. In mehr als 70 Ländern stärken wir Unternehmen und Partner bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung für Menschen, Technologie und Umwelt.