TÜV NORD weist auf Farbenwechsel hin: 2017 werden Fahrzeuge mit rosa TÜV-Plaketten geprüft

Mobilität | 15. Dezember 2016: Wer noch mit einer braunen TÜV-Plakette auf dem hinteren Nummernschild unterwegs ist, sollte schnellstens aktiv werden.

Wer noch mit einer braunen TÜV-Plakette auf dem hinteren Nummernschild unterwegs ist, sollte schnellstens aktiv werden. Mit dem Jahreswechsel ändert sich die Farbe der Prüfplakette und ein Überziehen des Hauptuntersuchungstermins wird für die Ordnungshüter besonders augenfällig. 2017 werden die Fahrzeuge mit rosafarbenen Plaketten geprüft – Farbton RAL 3015. Wenn alles in Ordnung ist, erhalten PKW, leichte Anhänger und Motorräder eine orangene 2019er Plakette.

Es gibt insgesamt sechs Plakettenfarben, die sich in der Reihenfolge Rosa, Grün, Orange, Blau, Gelb und Braun immer wiederholen. Aufgrund des Farbwechsels kann das Fälligkeitsjahr also leicht bestimmt werden. Wegen der schwarzen keilförmigen Markierung um die Zwölf (also dem Dezember) können Kontrolleure auch den Fälligkeitsmonat von Weitem schon gut erkennen, ohne dass sie sich die auf der Plakette obenstehende Zahl, die den Fälligkeitsmonat angibt, genau anschauen müssen. Weil die Monatszahlen auf der Plakette nämlich entgegen dem Uhrzeigersinn angeordnet sind, gibt die schwarzen Markierung den eindeutigen Hinweis auf den fälligen Termin: Steht die Markierung zum Beispiel auf „drei Uhr“ (rechts), ist die HU im dritten Monat, also im März fällig.

Die HU-Plakette ist jetzt schon 56 Jahre alt. Seit Januar 1961 weist sie auf dem hinteren Nummernschild auf die nächste Hauptuntersuchung hin.

Nicht nur in den Augen es TÜV ist sie eine „runde Sache“ (mit 35 Millimetern Durchmesser). Schließlich gilt sie als das Symbol für eine bestens organisierte Maßnahme für die Sicherheit im Straßenverkehr und als das sichtbare Zeichen für verkehrssichere und umweltverträgliche Fahrzeuge. Auch international wird die periodische Überwachung in Deutschland hoch geschätzt und oft als Vorbild benutzt.

Wichtig: Wer noch mit der braunen TÜV-Plakette für 2016 unterwegs ist, sollte sich bald einen Termin bei seinem TÜV geben lassen. Wenn man nämlich mehr als zwei Monate „überzieht“, können Ordnungshüter ein Verwarnungsgeld verlangen; ab dem 8. Monat kommt noch ein Punkt in Flensburg hinzu.

Termine bei TÜV NORD gibt es telefonisch unter 0800 80 70 600 oder online bei www.tuev-nord.de.

Die TÜV NORD GROUP ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsbereichen gehören Industrie Service, Mobilität, IT und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche. Leitmotiv: „Excellence for your business.“