Brief des Vorstandsvorsitzenden

Liebe Kunden der TÜV NORD GROUP,
liebe Mitarbeitende und Partner,

genau 150 Jahre nach Gründung unseres Unternehmens sind wir als TÜV NORD Zeitzeuge, Begleiter und Mitgestalter eines fundamentalen Wandels aller Lebens- und Wirtschaftsbereiche durch die digitale Transformation und die Vernetzung der Welt. Über eine Zeit von fünfzehn Dekaden haben wir die mechanische und elektrotechnische Sicherheit von Anlagen, Fahrzeugen und Produkten geprüft. Mit der Digitalisierung und Vernetzung der Dinge ist die IT-Sicherheit zum dritten elementaren Wissens- und Prüffeld unserer Tätigkeiten geworden. Industrieroboter, selbstfahrende Autos, Krankenhäuser, Banken genauso wie die Stromversorgung müssen zu jeder Zeit und überall sicher funktionieren und gleichzeitig vor Cyberkriminellen und Hackern geschützt sein. Für diesen neuen, erweiterten Schutzauftrag für die Produkte und Prozesse des Internet der Dinge haben wir bereits kundenfokussierte Lösungen entwickelt:

• Weltweite IT-Zertifizierungen von Internet-fähigen Geräten bis zur höchsten Sicherheits- und Verschlüsselungsstufe für kritische Infrastrukturen und Großrechenzentren von Industrie­unternehmen, Energieversorgern, Banken, Behörden und Ministerien
  • Prüfungen digitaler Sicherheitsmechanismen von digitalen Ausweissystemen, Kredit- und Gesundheitskarten
  • Ein TrustCenter-Konzept zum Schutz digitaler Nutzer- und Fahrdaten in Fahrzeugen, die sich (teil-)automatisiert bewegen

Unser Konzern wandelt auch seine eigenen inneren Strukturen und Prozesse. Bei der von uns selbst entwickelten Methodik der Digital Academy durchlaufen Mitarbeitende ein auf die digitale Transformation und agile Formen der Entwicklung und Zusammenarbeit ausgerichtetes Befähigungs­programm. Die Digital Academy ist so erfolgreich im Unternehmen, das dieses Konzept ab 2019 Kunden als eine eigenständige Dienstleistung angeboten wird. Unser Magazin »Curiosity creates knowlegde« bietet hierzu einen spannenden Einblick in die Digital Academy und Reportagen über Projekte unserer »Digital Minds«.

Auf Basis unseres neuen Leitbilds haben wir auch 2018 unser Verständnis von Corporate Responsi­bility (CR) weiter geschärft und übernehmen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft. So bewerten wir bereits bei der Entwicklung unserer Dienstleistungen und Produkte, welche Umweltauswirkungen hierdurch entstehen. Eine CR-Roadmap fasst erstmals alle Aktivitäten zusammen.

Die TÜV NORD GROUP hat auch 2018 bei Umsatz, Ergebnis und weiteren relevanten Finanzkennzahlen zulegen können. Auch der Anteil international erbrachter Leistungen ist erneut gestiegen.

Im Namen von Aufsichtsrat, Konzerngeschäftsleitung und Arbeitnehmervertretungen bedanke ich mich für die erfolgreiche Zusammenarbeit und insbesondere für Ihr Vertrauen in die TÜV NORD GROUP. Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitenden und Partnern, die sich weltweit mit großem Engagement für unser Unternehmen und unsere Kunden einsetzen. Mit unserem Wissen zum Erfolg unserer Kunden beizutragen, bleibt auch in Zukunft unser Anspruch und unser Versprechen.

Dr. Dirk Stenkamp