TÜV NORD GROUP setzt auf eigene KI-Assistenz TÜV NORD GPT

31. Januar 2024 | Corporate: Konzern will mit TÜV NORD GPT Effizienz weiter steigern

Die TÜV NORD GROUP hat gerade den textbasierten KI-Assistenten TÜV NORD GPT eingeführt. Er ist in der Lage, die natürliche Kommunikation zu erfassen und darauf auf eine Weise zu reagieren, die menschenähnlich ist. Mit ähnlichen Funktionen wie das ChatGPT Modell 4 von Open AI nutzt TÜV NORD GPT die gleiche Technologie im Hintergrund. Der entscheidende Unterschied besteht darin, dass TÜV NORD GPT sicher in der europäischen Microsoft Azure Cloud-Umgebung der TÜV NORD GROUP betrieben wird. Dadurch wird der Datenschutz gewährleistet und verhindert, dass sensible Unternehmensdaten nicht unbeabsichtigt an Dritte weitergegeben werden können.

Die TÜV NORD GROUP setzt damit auf ihre umfangreiche Expertise im Bereich künstlicher Intelligenz. Seit Jahren unterstützen die Mitarbeitenden des Konzerns Unternehmen und Institutionen dabei, die innovative Technologie sicher voranzutreiben und KI-Systeme zu prüfen. Mit der Einführung des neuen Assistenten nutzt die TÜV NORD GROUP die Vorteile künstlicher Intelligenz, um ihre Produktivität weiter zu optimieren. TÜV NORD GPT bietet vielseitige Anwendungsmöglichkeiten, fasst zum Beispiel umfangreiche Dokumente automatisch zusammen, unterstützt die Recherche oder erstellt Dienstleistungsbeschreibungen.  Dazu nutzt die Software Unternehmensdaten, auf die Open AI keinen Zugriff hat. Die IT-Expert:innen der TÜV NORD GROUP entwickeln die eigene KI-Assistenz kontinuierlich weiter.

„Als weltweit agierender Konzern mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden wollen wir überall und zu jeder Zeit das umfangreiche Wissen unseres Konzerns für unsere Mitarbeitenden nutzbar machen. Unser TÜV NORD GPT ermöglicht uns, unser Wissen zu ergänzen, zu erweitern, zu vernetzen und dadurch noch effizienter zu arbeiten“, so Dr. Dirk Stenkamp, Vorstandsvorsitzender der TÜV NORD AG. „Unser Ansatz als TÜV-Unternehmen besteht darin, neue Technologien für den Masseneinsatz zugänglich zu machen, indem wir sie prüfen und damit die Sicherheit unterstützen. Neue Technologien wie die generative KI GPT, die uns überzeugen und die sicher einsetzbar sind, nutzen wir auch selbst“, so Dr. Stenkamp weiter.

Die Entwicklung von TÜV NORD GPT erfolgte in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister MaibornWolff und ist ein weiterer Schritt der Nutzung künstlicher Intelligenz für die TÜV NORD GROUP. Unter anderem hat der Konzern mit voize eine innovative und nutzerfreundliche Sprachdokumentation für die Hauptuntersuchung (HU) bei Fahrzeugen eingeführt.

Vor über 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.

Themen:

Zukunftstechnologien, IT