3D-Seismik in Waschberg erfolgreich abgeschlossen

14.04.2014: Im Auftrag des tschechischen Energiekonzerns MND a. s. hat die Essener DMT GmbH & Co KG eine seismische Messung im Süden der Tschechischen Republik an der Grenze zu Österreich durchgeführt. Untersuchungsziel waren Öl- und Gasvorkommen in einer Tiefe von 800 bis 4.500 Metern.

Das Messgebiet umfasste eine Fläche von 227 km², von denen 15 km² in einem Stausee lagen. Gemessen wurde in 44 aktiven Linien im Abstand von je 250 Metern. Insgesamt waren etwa 12.000 Kanäle im Gelände, davon u. a. etwa 1.000 im Wasser.

„Die hohe Anzahl der aktiven Linien der Messung war in Europa einzigartig“, erklärt DMT-Projektleiter Rüdiger Misiek. „Aber nicht nur das, auch die Bedingungen des Geländes waren eine riesige Herausforderung für das gesamte Team. Wegen des milden Winters waren die Weinbauern schon im Gelände unterwegs, die Jagdsaison war noch in vollem Gange und im historischen Zentrum von Mikulov (deutsch: Nikolsburg), das auch im Messgebiet liegt, waren viele Touristen unterwegs.“

Diese Herausforderungen hatte auch der Auftraggeber MND bei der Auswahl des Dienstleisters im Blick. „Das Gebiet der 3D-Messung Waschberg ist extrem kompliziert. Aber die Seismik-Crew der DMT ist beim Permitting und bei den Arbeiten im Feld äußerst umsichtig vorgegangen“, bestätigt Ivo Henčl vom Energieversorger MND. „Und trotz der schwierigen Voraussetzungen ist das Projekt im Zeitplan geblieben und hat exzellente Ergebnisse gebracht.“

Die Messdaten werden nun vom Kunden mit einem Spezial-Processing ausgewertet und anschließend interpretiert und bewertet.

Über DMT

Die DMT GmbH & Co. KG mit Sitz in Essen ist ein international tätiges, unabhängiges Ingenieur- und Consultingunternehmen. Etwa 1.000 Mitarbeiter innerhalb der DMT-Gruppe, davon mehr als 70 Prozent Ingenieure, Naturwissenschaftler und Techniker, erbringen ihre Dienstleistungen in Form individueller, kundenspezifischer Beratungen und Serviceleistungen sowie als unabhängige Gutachter. Schwerpunkte liegen auf den Gebieten Rohstofferkundung und Exploration, Bergbau und Kokereitechnik, Bau und Infrastruktur, Produktprüfung und Gebäudesicherheit sowie industrielle Prüf- und Messtechnik. DMT ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP.

Die TÜV NORD GROUP ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsbereichen gehören Industrie Service, Mobilität, IT und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.

Leitmotiv: „Excellence for your business.“