Ausgezeichnet nachhaltig: TÜV NORD erhält erneut EcoVadis-Medaille in Gold

21. März 2022 | Unternehmen: Die TÜV NORD GROUP ist zum zweiten Mal in Folge mit der EcoVadis-Medaille in Gold ausgezeichnet worden.

Die TÜV NORG GROUP ist zum zweiten Mal in Folge mit der EcoVadis-Medaille in Gold ausgezeichnet worden. Nach der erzielten Ergebnisverbesserung gehört TÜV NORD jetzt zu den besten 3 Prozent der bewerteten Unternehmen (2020: 5 Prozent). EcoVadis analysiert weltweit die Leistungen von Unternehmen in den Feldern Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR).

Für die TÜV NORD GROUP ist es die dritte Auszeichnung von EcoVadis – und die beste. So konnte sich das Unternehmen von 67 auf 71 Punkte im Gesamtrating verbessern und damit den Großteil der rund 90.000 bewerteten Unternehmen aus 160 Ländern hinter sich lassen. „Dieses ausgezeichnete Ergebnis freut uns sehr. Wir untermauern damit unseren strategischen Anspruch, den Konzern bis 2025 maßgeblich auf Nachhaltigkeit zu positionieren“, sagt Adrian Altrhein, Corporate Responsibility Manager der TÜV NORD GROUP.

Besonders gut hat TÜV NORD in der Kategorie Umwelt abgeschnitten. Hier wurden unter anderem die Umsetzung von Umweltrichtlinien für Abfälle, Energieverbrauch & Treibhausgase sowie Umweltdienstleistungen hervorgehoben, aber auch die Reduzierung des Energieverbrauchs der IT-Infrastruktur. Unter anderem hat TÜV NORD durch die Kühlung der Server mit Freiluft jährlich bis zu 320 Tonnen CO2e eingespart. Ebenfalls gut bewertet wurde das Selbstverständnis von TÜV NORD im Hinblick auf Arbeits- und Menschenrechte: Die Richtlinien für Diversität und gegen Diskriminierung und Belästigung; für Mitarbeitendengesundheit, Karrieremanagement & Training sowie die Unterzeichnung der Charta für Vielfalt wurden von EcoVadis hervorgehoben. Auch die hohe Zufriedenheit der Kolleginnen und Kollegen im Konzern floss positiv in das Ergebnis ein.

EcoVadis ist der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen. Angelehnt an internationale Nachhaltigkeitsstandards werden 21 Kriterien in den Themenbereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung bewertet. Die Auszeichnung „EcoVadis Gold“ sichert Unternehmen signifikante Wettbewerbsvorteile in den global verteilten Wertschöpfungsketten und ist damit ein wesentlicher Faktor für zukunftsfähige Unternehmen.

Vor mehr als 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in über 100 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.