Deutschland 2050 – Mit Sicherheit Vertrauen schaffen

15.10.2015 | Unternehmen: Autos fahren automatisiert, Industrieanlagen fordern über Sensoren Ersatzteile an, Kühlschränke sind online – Szenarien wie diese symbolisieren die fortschreitende Digitalisierung. Beim sechsten TÜV NORD Dialog in Berlin blickten 100 Besucher 35 Jahre voraus.

„2050 werden Autos und Kühlschränke Teil eines vernetzten Lebensraums sein und miteinander kommunizieren. Auch Lieferketten und Produktionsabläufe werden in der Industrie 4.0 vernetzt sein und ohne Einflussnahme des Menschen ablaufen“, sagte Dirk Stenkamp, Vorstand der TÜV NORD GROUP.

Der Trendbeobachter Mathias Haas gab einen Einblick in aktuelle und zukünftige technologische Entwicklungen. Wenn ihre Zuverlässigkeit geprüft ist, seien Roboter vertrauenswürdiger als Menschen. Dies demonstrierte er mit einer Untersuchung der Technischen Universität Ilmenau, die einen Roboter bei der Rehabilitation von Patienten erfolgreich einsetzt.

„Wir bleiben und wollen diejenigen sein, die Sicherheit gewährleisten. Die Transformation von der mechanisch-elektrischen Welt in eine digitalisierte Welt erfordert ein hohes Maß an Wandlungsfähigkeit“, so Stenkamp. „Eine Eigenschaft werden wir bewahren: unsere prüferische Unabhängigkeit.“

„2050 - Mit Sicherheit Vertrauen schaffen“ lautete das Thema des TÜV NORD Dialogs in der Konzernrepräsentanz. Jörg Thadeusz moderierte eine Diskussionsrunde, an der u.a. Dieter Janecek, wirtschaftspolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen und die Start Up-Unternehmerin Ghazaleh Koohestanian teilnahmen. Sie hat mit ihrer Firma Re2you eine Technologie entwickelt, mit der Daten und Apps unabhängig vom jeweiligen Betriebssystem des Geräts genutzt werden können. Sie forderte einen Kodex, das Urheberrecht zu achten und Daten nicht ungehemmt zu sammeln. TÜV NORD könne diesen Prozess aktiv begleiten.

Bei aller Dringlichkeit, mit der sich Unternehmen auf die digitale Zukunft einstellen: Mathias Haas mahnte zur Gelassenheit. Er zeigte, welche Stilblüten die Digitalisierung inzwischen im Silicon Valley treibt: Eine digitale Gabel vibriert, wenn der Benutzer zu schnell isst.

Die TÜV NORD GROUP ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsbereichen gehören Industrie Service, Mobilität, IT und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.

Leitmotiv: „Excellence for your business.“