#explore: Wie klimafreundlich sind Elektroautos?

Onlinemagazin der TÜV NORD GROUP klärt die kontrovers diskutierte Frage der Klimabilanz von Elektroautos

Die Klimabilanz von Elektroautos wird oft heiß und kontrovers diskutiert. Skeptiker:innen behaupten häufig, dass E-Autos kaum oder gar nicht klimafreundlicher als Verbrennerfahrzeuge seien. Im Strommix sei zu viel Kohle und die Produktion der Batterie setzte jede Menge CO2 frei. Die Redaktion des Online-Magazins #explore führt in ihrem neuen Artikel Fakten zusammen.

Nach Recherchen von #explore gilt folgende Tatsache: Während Benziner und Diesel mehr als drei Viertel ihres Kohlendioxids im Betrieb auf der Straße ausstoßen, entfällt beim E-Auto in der Regel der größte Teil auf die Herstellung der Batterie. Die sei in den letzten Jahren aber immer effizienter und damit klimaschonender geworden. Die CO2-Emissionen eines elektrischen Kompaktwagens in Europa sind laut ICCT bereits heute um 66 bis 70 Prozent niedriger als eines vergleichbaren Benziners. Da der Grünstromanteil im Strommix weiterhin wachsen wird, dürfte der Klimavorteil bis 2030 weiter steigen. Werden E-Autos ausschließlich mit Ökostrom betrieben, produzieren sie dem ICCT zufolge bereits heute bis zu 81 Prozent niedrigere Emissionen als ein Benziner. E-Autos können in jedem Fall, unabhängig von dem Ursprung des Fahrstroms, lokal frei von Abgasemissionen betrieben werden.

Die neue Themenseite „Elektromobilität: Antrieb der Zukunft“ von #explore bietet neben dem Aspekt der Klimabilanz von Elektroautos viele weitere Informationen: Welche Lademöglichkeiten gibt es? Reicht der Strom für Elektromobilität überhaupt aus? Und worauf achtet man bestenfalls beim Kauf eines E-Autos? Die Inhalte stammen aus der #explore-Redaktion und von TÜV NORD Mobilität.

#explore ist eine digitale Entdeckungsreise in eine Welt, die sich in rasantem Tempo wandelt. Die zunehmende Vernetzung, innovative Technologien und die alles umfassende Digitalisierung schaffen Neues und stellen Gewohntes auf den Kopf. Doch das birgt auch Gefahren und Risiken: #explore zeigt einen sicheren Weg durch die vernetzte Welt. Das 2016 gegründete Onlinemagazin der TÜV NORD GROUP erscheint auf Deutsch sowie in einer englischen Sprachversion. Die Inhalte erstellt ein externes Redaktionsteam von STUDIOZX in enger Zusammenarbeit mit der TÜV NORD GROUP.

Vor über 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.

Themen:

Zukunftstechnologien, IT