Gebrauchtwagen Know-how: TÜV NORD Mobilität schließt Kooperationsvereinbarung mit AutoDo!

28.04.2015 | Verkehr: TÜV NORD Mobilität und AutoDo! bauen die Kooperation mit einer neuen Vereinbarung aus, die die Unterstützung für Hersteller und Autohäuser jetzt auch international voran bringen soll.

AutoDo! ist ein Hersteller von webbasierter Software, exklusiv für den gesamten automobilen Vermarktungsbereich. Sowohl Nutzfahrzeughersteller aus den Bereichen Lkw, Bus und Anhänger als auch Pkw-Händler nutzen diese individuell angepassten Softwarelösungen zur Optimierung der einzelnen Prozessschritte in der Fahrzeugverwaltung und -vermarktung. Ziel ist es, nicht nur die Standzeiten zu verkürzen, sondern auch die Erträge durch umfangreiche Marktanalysen deutlich zu verbessern. Ebenfalls wird durch die gemeinsam entwickelte Software die Effizienz der begleitenden Prozesse deutlich verbessert.

Die Vereinbarung baut auf einer ersten Kooperation von 2008 auf und hat zum Ziel, das TÜV NORD-Gebrauchtwagenmanagement und die Online-Vermarktung von Neu- und Gebrauchtwagen vor Ort im Autohaus weiter zu optimieren. Die jetzige Vereinbarung läuft auf unbestimmte Zeit.

Hartmut Abeln, Geschäftsführer TÜV NORD Mobilität, betont: „Unser gemeinsam entwickeltes Management-Tool funktioniert einwandfrei. Durch seine modulare Bauweise kann der jeweilige Kunde selbst entscheiden, wie wir ihn optimal bei seinem Geschäft unterstützen können. Wir verfügen inzwischen über langjährige Erfahrung sowohl im Pkw- als auch im Lkw-Bereich. Im Rahmen unseres Internationalisierungs-Ansatzes wollen wir jetzt den Markteintritt auch im Ausland massiv vorantreiben.“

So ist die Software zum Beispiel in der Lage, auch in chinesischer Sprache angewandt zu werden; ein Vorteil, den Konkurrenzprodukte nicht liefern können.

AutoDo!-Geschäftsführer Marc van Eupen erläutert: „Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres partnerschaftlichen Handelns. So bieten wir unseren internationalen Kunden ein umfassendes und innovatives Dienstleistungsportfolio mit dem Ziel, die zentrale Operationsplattform für alle Prozessbeteiligten in der Fahrzeugverwaltung zu sein. Zu unseren Kunden zählen weit über tausend Autohäuser, Werkstätten und zahlreiche Automobilhersteller.“

Die TÜV NORD GROUP ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsbereichen gehören Industrie Service, Mobilität, IT und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.

Leitmotiv: „Excellence for your business.“