Im Oktober beim TÜV: Kostenloser Licht-Test an allen TÜV-STATIONEN

01.10.2015 | Verkehr: An allen TÜV-STATIONEN gibt es die beliebte Plakette für die Windschutzscheibe, mit der Autofahrer anderen Verkehrsteilnehmern und den Ordnungsbehörden anzeigen, dass die Beleuchtung ihres Fahrzeugs sicher funktioniert.

Eine defekte Beleuchtung am Auto ist seit Jahrzehnten der mit Abstand am häufigsten festgestellte Mangel bei der TÜV-Hauptuntersuchung. Autofahrer benötigen jedoch gut funktionierende Scheinwerfer, um rechtzeitig Gefahren zu erkennen und selbst gesehen zu werden. Dies gilt gerade jetzt in der beginnenden dunklen Jahreszeit. TÜV NORD Mobilität beteiligt sich deshalb wieder an den bundesweiten Beleuchtungswochen im Oktober. Autofahrer können also unabhängig von der Hauptuntersuchung kostenlos Beleuchtungstests an ihren Fahrzeugen vornehmen lassen.

Insgesamt betrafen 30,7 Prozent aller Mängel, die im vergangenen Jahr von TÜV NORD an Fahrzeugen festgestellt wurden, die Mängelgruppe „Licht“. Scheinwerfer sind während der Fahrt hohen Belastungen ausgesetzt. Schmutzablagerungen oder Feuchtigkeit können die Leuchtkraft verringern, Lampen können defekt sein. Auf der Checkliste stehen beim Lichttest 2015 wieder alle Beleuchtungseinrichtungen des Fahrzeugs, vom Fern- und Abblendlicht über die Bremslichter und Nebelscheinwerfer bis hin zu den Fahrtrichtungsanzeigern. TÜV NORD Mobilität rät, diesen kostenlosen Test auf jeden Fall zu nutzen. Das gilt auch Nutzfahrzeuge.

Geprüft wird übrigens nicht nur das Funktionieren sondern auch die korrekte Einstellung der Scheinwerfer. ‚Blender‘ haben keine Chance; ihre Beleuchtungsanlage sollte umgehend Instand gesetzt werden.

Damit die Autofahrer ihre Mobilität sicher genießen können, stehen ihnen die Fachleute von TÜV NORD Mobilität auch in Fragen zur Beleuchtungseinrichtung mit Rat und Tat zur Seite. Helle Autofahrer nutzen deshalb das TÜV NORD-Angebot zum kostenlosen Check im Oktober.

Informationen zum Lichttest gibt es auch unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 80 70 600.

Die TÜV NORD GROUP ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsbereichen gehören Industrie Service, Mobilität, IT und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.

Leitmotiv: „Excellence for your business.“