Industrielle Cybersecurity: TÜV NORD nimmt weltweit erste Maturity Level 4 Zertifizierung

28. März 2023 | Industrie: TÜV NORD hat die weltweit erste Maturity Level 4 Zertifizierung im IECEE Schema in der Kategorie Industrial Cyber Security (CYBR) vorgenommen. Der Produktentwicklungsprozess „Lean Product Lifecycle @ SI EA“ der Siemens AG hat damit den höchsten prozessualen Reifegrad erreicht. Sowohl Siemens als auch TÜV NORD sind damit an der Spitze der Zertifizierungsaktivitäten im global etablierten IECEE Schema.

„Wir gratulieren Siemens zu der großartigen Leistung und freuen uns, dass wir unser technisches Know-how und die IT-Kompetenz unserer Schwestergesellschaft TÜVIT qualifiziert einsetzen konnten“, sagt Matthias Springer, Clusterleiter Functional Safety & Security bei TÜV NORD. TÜV NORD ist einer von wenigen Anbietern auf dem deutschen Markt, die sowohl durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) als auch durch die international anerkannte Standardisierungsorganisation IECEE akkreditiert worden sind, um alle relevanten Prüfungen und Zertifizierungen nach IEC 62443 durchführen zu können.

Die IEC 62443-4-1 ist Teil einer Normenfamilie deren Ziel es ist, IT-Sicherheit für industrielle Automatisierungssysteme sicherzustellen. Unternehmen, die vernetzte Komponenten einsetzen, sei es in der Leittechnik einer Industrieanlage, der Steuerung von Schienenfahrzeugen oder der Schutztechnik einer Umspannanlage, müssen ihre Kommunikationsnetze gegen Cyberattacken absichern – und zwar nachprüfbar. Dies geschieht, indem Sicherheitskonzepte, Maßnahmen und Produktentwicklungsprozesse analysiert und bewertet werden. Dieser Prozess wurde durch TÜV NORD bei Siemens Smart Infrastructure, Electrification & Automotion (SI EA) erfolgreich zertifiziert.

Im Fall von Siemens Smart Infrastructure, Electrification & Automation bedeutet die Level 4 Zertifizierung, dass alle Organisationsprozesse auf Business Unit Ebene abgebildet werden und Komponenten mit höchster Güte, d. h. mit kontinuierlichen Verbesserungsprozessen und messbaren Qualitätszielen entwickelt und gestaltet werden – und zwar entlang des gesamten Entwicklungslebenszyklus.

Die Normenreihe IEC 62443 umfasst derzeit elf Teilnormen. Sie umfassen die Bereiche Organisation/Prozesse, System und Komponenten sowie prozessuale wie auch funktionale Anforderungen. Die IEC 62443 bildet somit das gesamte industrielle Spektrum ab und wird den Anforderungen von Betreibern, Integratoren und Herstellern gleichermaßen gerecht.

Vor 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.