IT- und Funktionale Sicherheit im Fokus der Industrie 4.0

03.11.2015 | Industrie: TÜV NORD, TÜViT und der Kooperationspartner MESCO Engineering präsentieren vom 24. bis 26. November 2015 auf der Fachmesse für elektrische Automatisierung SPS IPC Drives in Nürnberg Beratungs-, Entwicklungs-, Prüf- und Zertifizierungsleistungen zur effizienten Realisierung von Industrie 4.0-Technologien.

Die Digitalisierung hält weiter Einzug auf industrieller Ebene. Das Zukunftsprojekt Industrie 4.0 verspricht eine optimierte und individualisierte Produktion. Industrielle Kommunikation, modulare Automation, IT- und Funktionale Sicherheit sind wesentliche Voraussetzungen zu deren Realisierung. TÜV NORD, TÜViT und der Kooperationspartner MESCO Engineering präsentieren vom 24. bis 26. November 2015 auf der Fachmesse für elektrische Automatisierung SPS IPC Drives in Nürnberg Beratungs-, Entwicklungs-, Prüf- und Zertifizierungsleistungen zur effizienten Realisierung von Industrie 4.0-Technologien.

Industrie 4.0 soll sogenannte "Smart Factories" hervorbringen, die immer automatisierter arbeiten. Diese müssen sich verschiedenen Herausforderungen stellen. TÜV NORD hat zwei Risiko-Bereiche identifiziert, die es zu bewältigen gilt. „Zum einen sehen wir einen steigenden Bedarf an wirksamen IT-Sicherheitsmaßnahmen, um Systeme und Produkte vor unbefugten, externen Angriffen zu bewahren. Zum anderen spielt weiterhin die funktionale Sicherheit der Anlagen und Produkte eine große Rolle. In beiden Bereichen arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um ein hohes Schutzniveau zu erreichen“, erläutert Peter Baum, Produktmanager für Funktionale Sicherheit bei TÜV NORD.

Cyberangriffen vorbeugen

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stuft die Bedrohungslage durch Cyberangriffe für die deutsche Industrie als kritisch ein. Cyberattacken und Hackerangriffe sind eine zunehmende Bedrohung für die Industrie und können Sach-, Personen- und Imageschäden verursachen. Schutzmaßnahmen werden nach Erkenntnissen von TÜViT in der Praxis noch zu selten ergriffen. Um diese Risiken nachhaltig zu reduzieren, führen Experten von TÜViT umfangreiche Analysen durch, identifizieren die Bedrohung und leiten daraus entsprechende Schutzziele und Abwehrmaßnahmen ab.

Technische Risiken managen

Um den reibungslosen Ablauf vernetzter und automatisierter Systeme und damit auch die Sicherheit zu gewährleisten, bietet TÜV NORD Prozessaudits sowie Konzept- und Entwurfsprüfungen an. Mit gezielten Schulungsangeboten, welche die funktionale Sicherheit in den Fokus rücken, unterstützt der Dienstleister die Industrie bei der Entwicklung zuverlässiger, sicherer Produkt- und Anlagenlösungen. Die international anerkannten Zertifikate von TÜV NORD bescheinigen deren hohe sicherheitstechnische Qualität. „Je früher sich Unternehmen auf die neuen, komplexeren Systeme einstellen, desto effizienter und sicherer werden diese ihre Arbeit verrichten“, verdeutlicht Baum.

Entwicklungsaufwand reduzieren

MESCO Engineering bietet industrielle Hardware- und Softwareentwicklung für Gerätehersteller in der Fabrik- und Prozessautomation an. Der Dienstleister setzt eigene Safety Design Packages gemäß IEC 61508 für seine Kunden ein, um schneller und kostengünstiger funktional sichere Produkte zu entwickeln und in Kooperation mit TÜV NORD den Zertifizierungsaufwand deutlich zu reduzieren.

Fachmesse für elektrische Automatisierung

TÜV NORD präsentiert sich auf der diesjährigen Fachmesse SPS IPC Drives auf einem Gemeinschaftsstand mit dem Kooperationspartner MESCO Engineering in Halle 2 am Stand 161. Die Unternehmen vereinen ein breites Spektrum an Technologien und Dienstleistungen für die vierte industrielle Revolution.

Die TÜV NORD GROUP ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsbereichen gehören Industrie Service, Mobilität, IT und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.

Leitmotiv: „Excellence for your business.“

Über TÜViT

TÜV Informationstechnik mit Sitz in Essen ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP und einer der führenden Prüfdienstleister für IT-Sicherheit. TÜViT konzentriert sich auf Themen wie Common Criteria Evaluationen, Cyber Security, Industrial Security, Mobile Security, Penetrationstests, Bewertung von Informationssicherheits-Managementsystemen nach ISO/IEC 27001 sowie Datenschutz-Audits. Ein weiterer Aspekt ist die Prüfung und Zertifizierung von Rechenzentren hinsichtlich ihrer physischen Sicherheit und Hochverfügbarkeit.

Über MESCO

MESCO ist Partner für innovative Produktentwicklungen im Bereich der Prozess- und Fabrikautomation. Kernkompetenz ist die Hardware- und Softwareentwicklung für die industrielle Kommunikation, Funktionale Sicherheit und Explosionsschutz.