14. Januar 2019 | Industrie Service

Hamburg: Seit 1. Januar 2019 leitet Jörg Aign das Segment Kerntechnik im Geschäftsbereich Industrie Service bei TÜV NORD. Er folgt auf Astrid Petersen, die nun in der Geschäftsbereichsleitung das gesamte Industrie-Segment operativ verantwortet.

Zusätzlich zu seiner Funktion als Leiter Kerntechnik wird Jörg Aign Geschäftsführer von TÜV NORD EnSys, gemeinsam mit Astrid Petersen und Mike Wöbbeking als weiteren Mitgliedern der Geschäftsführung.

Jörg Aign ist bereits seit 2017 für TÜV NORD EnSys tätig. Der promovierte Nuklearchemiker leitete zuletzt die Abteilung Entsorgungsprojekte. In dieser Funktion war er für Projekte in der Endlagerung, der Produktkontrolle und im Wasserrecht sowie den Aufbau des internationalen Projektgeschäfts verantwortlich. Schon vor seiner Zeit bei TÜV NORD EnSys war Jörg Aign zehn Jahre in der Kerntechnik aktiv, unter anderem als Director Decontamination, Dismantling & Remediation EMEA Operations und Standortleiter Nord bei Westinghouse Electric Germany sowie für die atomrechtliche Aufsichtsbehörde in Kiel.

„Jörg Aign ist ein erfahrener Kerntechnik-Experte, der unser Prüfgeschäft ebenso wie die Perspektiven der Aufsichtsbehörden und Zulieferer gut kennt. Gemeinsam werden wir die starke Position von TÜV NORD unter anderem bei Stilllegungs- und Entsorgungsprojekten in Deutschland vorantreiben und unsere Expertise für Sicherheit und Zuverlässigkeit weltweit zum Einsatz bringen“, sagt Silvio Konrad, Mitglied der Geschäftsbereichsleitung Industrie Service und verantwortlich für den Energiebereich.

Jörg Aign, Leiter Kerntechnik bei TÜV NORD und Geschäftsführer TÜV NORD EnSys.

Vor 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 70 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.

Annika Burchard

Themen: