Kiel: TÜV NORD feiert 150. Geburtstag

20. Mai 2019 | Unternehmen: 1869 in Hamburg gegründet, ist TÜV NORD seit 1951 auch in Kiel zu Hause.

Im Jahr 2019 feiert TÜV NORD das 150-jährige Bestehen. Seit 1869 hat sich der frühere Dampfkessel-Überwachungsverein zu einem der größten Technologie-Dienstleister entwickelt und steht in über 70 Ländern weltweit für Sicherheit und Vertrauen. In Kiel ist TÜV NORD seit dem Jahr 1951 zu Hause und sorgt dort und in ganz Schleswig-Holstein für Sicherheit, Know-how und technische Innovationen.

Die Geschichte von TÜV NORD begann im Jahr 1869 in Hamburg, als dort der erste Dampfkessel-Überwachungsverein (kurz: DÜV) gegründet wurde. Weitere Vereine in anderen Städten folgten dem Hamburger Beispiel und verzeichneten schon bald große Erfolge: Schäden an Dampfkesseln konnten rechtzeitig entdeckt und die Zahl der Kesselexplosionen so bis zum Ende des 19. Jahrhunderts deutlich reduziert werden.

Die zunehmende Sicherheit im Industriebereich bereitete den Weg für die Begleitung weiterer technologischer Entwicklungen. So erweiterte sich ab dem 20. Jahrhundert Stück für Stück das Aufgabenfeld der Überwachungsvereine: Elektrizitätswerke, Blitzschutzanlagen, Aufzüge und schließlich auch Kraftfahrzeuge wurden dank der DÜV-Ingenieure sicherer, ebenso wie Kraftwerke, Rolltreppen, Züge und vieles mehr. Aus den DÜV wurden TÜV (Technische Überwachungs-Vereine), die sich im Jahr 2004 schließlich zur TÜV NORD Gruppe zusammenschlossen.

Vision für die Zukunft

Heute ist die TÜV NORD GROUP weltweit ein anerkannter Vorreiter für hohe Sicherheitsstandards. Windenergieanlagen, Chemieparks oder Achterbahnen werden ebenso gründlich geprüft wie Smart Meter Gateways oder Satellitenbauteile. Neuentwicklungen der Automobilindustrie werden genauso begutachtet wie Privatautos an der TÜV-Station. Unterwasserdrohnen inspizieren Schächte und Seminare vermitteln vielfältiges – nicht nur technologisches – Know-how.

Stark für Schleswig-Holstein – TÜV NORD in Kiel

Seit knapp 70 Jahren ist TÜV NORD in Kiel zu Hause. Im Jahr 1977 entstand dann der heutige Standort an der Segeberger Landstraße. Von dort aus bietet TÜV NORD eine Vielzahl an Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden an: Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Bereiche Elektro- und Fördertechnik, Druckbehälteranlagen und Anlagensicherheit, prüfen Tankstellen, führen die bekannten Prüfungen für Autos, Wohnmobile oder Nutzfahrzeuge durch und nehmen Führerscheinprüfungen ab. Weitere Schwerpunkte des Standorts sind die Bereiche Unternehmenszertifizierungen, Arbeitssicherheit sowie Dienstleistungen zur Fahreignungsprüfung.

„TÜV NORD wird 150, aber auch wir in Schleswig-Holstein haben in diesem Jahr ein kleines Jubiläum“, erzählt Peter Mauck, Standortverantwortlicher von TÜV NORD Systems. „Seit exakt 100 Jahren prüft TÜV NORD in der Flensburger Brauerei. Langjährige Kundenbeziehungen wie diese machen uns stolz, denn sie sprechen für die Qualität unserer Arbeit."

Ein besonderer Meilenstein sei auch die brandneue Technologie „TÜV NORD SofortGutachten", mit der Unfallgutachten innerhalb von nur einer Stunde erstellt werden können, erzählt Lars Münchau, Regionalleiter von TÜV NORD Mobilität für die Region Nord-Ostsee: „Ein speziell ausgebildeter Sachverständiger wird in der Werkstatt per Tablet über einen Live-Stream mit dem Gutachter in der Schadenzentrale verbunden. Der eine filmt, beide gucken, Fahrtwege, Wartezeiten und sonstige Umwege entfallen. Diese Dienstleistung bieten wir ab sofort in ganz Schleswig-Holstein an."

Aktionen im Jubiläumsjahr

Unter www.tuev-nord.de/150Jahre gibt es Informationen zu allen Jubiläumsaktivitäten sowie Fotos, Videos und Aktionen rund um 150 Jahre bewegte TÜV NORD-Geschichte. Soeben ist außerdem das Buch „150 Jahre TÜV NORD – Vom Dampfkessel zur digitalen Welt“ im Hoffmann und Campe Verlag erschienen.

Vor 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 70 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.