Neue TÜV NORD Markenwelt mit dem Red Dot Design Award 2023 ausgezeichnet

International renommierte Jury lobt Marken-Neuausrichtung des technischen Dienstleistungskonzerns.

Starkes Design für eine starke Group. Die neuen Logos und das klare Design der TÜV NORD Marken erhalten in der Kategorie „Corporate Design“ den Red Dot Design Award. Damit zeichnet die international renommierte Jury die Marken-Neuausrichtung des technischen Dienstleistungskonzerns aus. Im Herbst 2022 hatte das Unternehmen die Neuausrichtung seiner vier Kernmarken und des Corporate Designs gestartet.

Die ausgezeichnete Marken-Idee

Das frische Marken-Design setzt alle Zeichen in Richtung Zukunft. Das globale Rebranding der TÜV NORD GROUP mit ihren vier Kernmarken TÜV NORD, DMT, TÜVIT und ALTER wurde zunächst in den digitalen Konzern-Kanälen umgesetzt und wird sukzessive auf allen physischen Kontaktpunkten sichtbar. Gleichzeitig wurden die konzernweit 30 verschiedenen Logos bis auf wenige Ausnahmen auf die Kernmarken reduziert. „Mit der vereinfachten Markenarchitektur schaffen wir jetzt ein einheitliches Markenerlebnis über alle Tätigkeiten hinweg. Unsere weltweiten Kund:innen erkennen sofort, dass sie bei TÜV NORD sind,“ sagt Sandra Hüsig, Leiterin Corporate Brand Management. Neben einem einheitlichen Designsystem mit dem zentralen „Electric Blue“ und der neuen Hausschrift „TNG Pro“ fokussiert sich das Design auf den digitalen Einsatz der Markenwelt: „Dies unterstreicht die Ausrichtung unseres Unternehmens zu einem innovativen, digitalen Player, der Vertrauen in neue Technogien schafft.“ Der neue Claim „Inspired by knowledge“ unterstützt die Positionierung der TÜV NORD GROUP als Wissenskonzern.

Positive Resonanz von Kund:innen

„Als Unternehmen mit einer über 150-jährigen Geschichte sind wir besonders stolz auf diese Auszeichnung,“ so Sandra Hüsig weiter. „Ich danke dem Hamburger Designer Michael Grübbeling und unserer Markenagentur Total Design aus den Niederlanden für die großartige Unterstützung.“ Alle Geschäftsbereiche haben an diesem Erfolg mitgewirkt. Insgesamt zwei Jahre wurde unter Einbeziehung deutscher und internationaler Kundengruppen an dem Projekt gearbeitet. „Der neue Markenauftritt wird von unseren Kund:innen begeistert aufgenommen. Mit dem Gewinn eines der renommiertesten Awards in der Kommunikationsbranche wird diese Anerkennung nun noch einmal bestätigt. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, die an der Umsetzung des neue Markendesign mitgewirkt haben.“

Vor über 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.

Sven UlbrichLeiter Konzern-Kommunikation

sulbrich@tuev-nord.de