Siegen: TÜV NORD feiert 150. Geburtstag

12. Juni 2019 | Unternehmen: Der Standort Siegen wurde bereits im Jahr 1872 gegründet und zählt damit zu den Pionieren für Sicherheit, Know-how und technische Innovationen.

In diesem Jahr feiert TÜV NORD das 150-jährige Bestehen. Seit 1869 hat sich der frühere Dampfkessel-Überwachungsverein zu einem großen Technologie-Dienstleister entwickelt und steht in über 70 Ländern weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Der Standort Siegen wurde bereits im Jahr 1872 gegründet und zählt damit zu den Pionieren für Sicherheit, Know-how und technische Innovationen.

Die Geschichte von TÜV NORD begann im Jahr 1869 in Hamburg, als dort einer der ersten Dampfkessel-Überwachungsvereine (kurz: DÜV) gegründet wurde. Weitere Vereine in anderen Städten folgten dem Hamburger Beispiel und verzeichneten schon bald große Erfolge: Schäden an Dampfkesseln konnten rechtzeitig entdeckt und die Zahl der Kesselexplosionen so bis zum Ende des 19. Jahrhunderts deutlich reduziert werden.

Die zunehmende Sicherheit im Industriebereich bereitete den Weg für die Begleitung weiterer technologischer Entwicklungen. So erweiterte sich ab dem 20. Jahrhundert Stück für Stück das Aufgabenfeld der Überwachungsvereine: Elektrizitätswerke, Blitzschutzanlagen, Aufzüge und schließlich auch Kraftfahrzeuge wurden dank der DÜV-Ingenieure sicherer, ebenso wie Kraftwerke, Rolltreppen, Züge und vieles mehr. Aus den DÜV wurden TÜV (Technische Überwachungs-Vereine), die sich im Jahr 2004 schließlich zur TÜV NORD Gruppe zusammenschlossen.

Vision für die Zukunft

Heute ist die TÜV NORD GROUP weltweit ein anerkannter Vorreiter für hohe Sicherheitsstandards. Windenergieanlagen, Chemieparks oder Achterbahnen werden ebenso gründlich geprüft wie Smart Meter Gateways oder Satellitenbauteile. Neuentwicklungen der Automobilindustrie werden genauso begutachtet wie Privatautos an der TÜV-Station. Unterwasserdrohnen inspizieren Schächte und Semi-nare vermitteln vielfältiges – nicht nur technologisches – Know-how.

Kontinuität und Fortschritt – TÜV NORD in Siegen

Als einer der ältesten TÜV NORD-Standorte wurde der damalige Kesselrevisionsverein zu Siegen bereits im Jahr 1872 gegründet. Der heutige Standort an der Leimbachstraße konnte im Jahr 1963 bezogen werden. Von dort aus bietet TÜV NORD eine Vielzahl an Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden an: Rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Bereiche Pro-zesstechnologie, Immobilien und Fertigungstechnik, prüfen Rohrleitungen, Dampf- und Druckbehälter, nehmen Führerscheinprüfungen ab und führen die bekannten Fahrzeugprüfungen in allen Klassen durch – vom Zweirad bis zum schweren LKW. Weitere Schwerpunkte des Standorts sind Unternehmenszertifizierungen, Prüfungen im Bereich IT-Sicherheit sowie Dienstleistungen rund um die Fahreignungsprüfung nach einem Führerscheinverlust.

Der traditionsreiche Standort Siegen stehe für Bodenständigkeit und Kontinuität, sagt Wolfgang Feist, Regionalleiter von TÜV NORD Mobilität für die Region Sieger-/Sauerland. Und er verspricht: „Die TÜV-STATION in Siegen wird es mit demselben Service und denselben Dienstleistungen auch in Zu-kunft geben.“ Dennoch werde TÜV NORD natürlich auch in Siegen mit der Zeit gehen und in den kommenden Jahren intensiv die Digitalisierung vorantreiben, betont Markus Erner, Leiter Fertigungs-technik von TÜV NORD Systems für den Bereich Deutschland-West. „Die Sicherheit von Anlagen ist in vielen Bereichen immer stärker von IT abhängig. Als Technologie-Experten unterstützen wir unsere Kunden hier bereits jetzt schon intensiv und werden dieses Engagement in den nächsten Jahren gezielt ausbauen.“

Aktionen im Jubiläumsjahr

Unter www.tuev-nord.de/150Jahre gibt es Informationen zu allen Jubiläumsaktivitäten sowie Fotos, Videos und Aktionen rund um 150 Jahre bewegte TÜV NORD-Geschichte. Soeben ist außerdem das Buch „150 Jahre TÜV NORD – Vom Dampfkessel zur digitalen Welt“ im Hoffmann und Campe Verlag erschienen.

Vor 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 70 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.