TÜV NORD GROUP setzt Schwerpunkt auf Virtual und Augmented Reality

TÜV NORD GROUP beteiligt sich an dem Wachstumsunternehmen 3spin Learning mit Sitz in Darmstadt und erschließt damit den stark wachsenden Bereich Extended Reality (XR).

XR (deutsch: erweiterte Realität) umfasst sowohl Virtual Reality (VR) als auch Augmented Reality (AR). 3spin Learning ist ein führender Anbieter einer Plattform für XR- und Künstliche Intelligenz (KI), die es ermöglicht, erlebnisorientierte bzw. immersive digitale Trainingskurse einfach zu erstellen und schnell zu skalieren.

Learning by doing: Mit XR komplexe Inhalte digital und verständlich vermitteln

Ein besonderes Augenmerk der Beteiligung liegt auf dem Bereich des immersiven Lernens, das mittels XR dazu beiträgt, komplexe Inhalte verständlich an Nutzer:innen zu vermitteln. In der heutigen Berufswelt ist praktisches Lernen oft nur begrenzt möglich, obwohl der Wissenserwerb durch reale Handlungen am effektivsten ist. Reale Lernorte sind oft schwer zugänglich, Mentoren begrenzt verfügbar und viele Lerntätigkeiten potenziell gefährlich. Durch Augmented und Virtual Reality ist erstmals eine Digitalisierung des „hands-on“-Lernen möglich, das schnell, unbegrenzt wiederholbar und weltweit verfügbar ist.

Viele Unternehmen arbeiten in diesem Bereich bereits an Prototypen und sehen Erfolge, scheitern jedoch an technischen Hürden und Kosten der Skalierung. Die Lösung von 3spin Learning reduziert die üblichen Kosten durch eine sogenannte „No-Code“-Plattform als Basis. Dadurch können Nutzer:innen auch ohne Programmierkenntnisse Trainingskurse erstellen und veröffentlichen. Konkrete Anwendungsszenarien für immersives Lernen durch AR / VR und KI-gestütztes Hand-On Lernen sind die Bereiche Arbeitssicherheit, Ausbildung und Onboarding. Kunden der Lösung sind z. B. Pfizer, Lufthansa und E.ON.

„Unser Ziel ist möglichst vielen Menschen wertvolle Inhalte in Form von Erlebnissen zu vermitteln. Mit unserer Technologie und TÜV NORD als inhaltlichen Experten an unserer Seite setzen wir einen neuen Standard für das Lernen der Zukunft.“ so Oliver Göck & Thomas Hoger, Gründer von 3spin Learning. Dr. Astrid Petersen, Personalvorständin der TÜV NORD GROUP, betont: „Wir wollen Mitarbeitende mehr denn je durch eine hervorragende Aus- und Weiterbildung für die Herausforderungen der Zukunft fit machen. Erlebnisorientiertes Lernen ist dabei ein zukunftsweisendes Werkzeug.“

TÜV NORD GROUP etabliert XR Hub

Die langfristige Ausrichtung auf den Bereich Virtual und Augmented Reality umfasst neben dem immersiven Lernen noch weitere Anwendungsfelder. Gemeinsam soll ein „XR Hub“ als Kompetenzzentrum aufgebaut werden. Damit gehen die TÜV NORD GROUP und 3spin Learning in Bezug auf digitale Lernumgebungen einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft.

Die Business Unit People & Empowerment der TÜV NORD GROUP wird die gemeinsame Strategie beider Unternehmen federführend verantworten und verfolgen. Axel Dreckschmidt, CEO der Business Unit People & Empowerment: „Wir setzen ein starkes Zeichen für die Chancen von XR in der Weiterbildungslandschaft. Wir empowern Menschen – durch Menschen, aber ebenso durch neue Technologien. Mit der Plattform von 3spin Learning werden wir konkret innovative Lernerlebnisse umsetzen können.”

Vor über 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.

Ansprechpartner Presseanfragen
Tim KreitlowKonzern-Kommunikation