TÜV NORD GROUP unterstützt Ausbau der Halbleiterbranche in Deutschland und Europa

Halbleiter-Tochter investiert in Millionenhöhe in Ausbau ihrer Programmierkapazitäten

Der Halbleiter-Spezialist HTV, Teil der Business Unit Digital & Semiconductor der TÜV NORD GROUP, schafft zusätzliche Kapazitäten für die Programmierung und den Test von elektronischen Bauteilen, um noch schneller auf individuelle Bedürfnisse der Halbleiterbranche in Deutschland und Europa eingehen zu können. Für mehr als eine Million Euro schafft das Unternehmen aus Bensheim weitere modernste, vollautomatische Maschinen an. Damit unterstützt HTV das Ziel der Europäischen Union, die europäische Halbleiterproduktion auszubauen und unabhängiger von asiatischen Anbietern zu werden. „Unser Maschinenpark ist hervorragend aufgestellt und wir beabsichtigen, diese Kapazitäten durch weitere Investitionen noch auszubauen“, so Frank Seiler, HTVs Head of Production & Services. „Wir verfügen über Programmiergeräte aller namhaften Hersteller der Branche“, so Seiler weiter.

Der Halbleiter-Spezialist bietet Unternehmen, die sich in Deutschland und der EU neu ansiedeln oder vergrößern, automatisierte Halbleiter-Prüfungen und -Programmierungen an. „Mit unserem zentralen Sitz in Europa ermöglichen wir Unternehmen aus diversen Branchen ein individuelles und breites Outsourcing ihrer Halbleiter-Backend-Prozesse. HTV nimmt somit eine bedeutende Rolle für OSAT-Dienstleistungen (Outsourced Semiconductor Assembly and Test) in Deutschland und Europa ein,“ sagt Holger Krumme, HTV-Geschäftsführer.

Mit den neu gewonnenen Kapazitäten kann HTV auch unmittelbar unterstützen, sehr schnelle Lieferzeiten anbieten und Unternehmen so vor Engpässen in der Produktion bewahren. Der Halbleiter-Spezialist ermöglicht bereits vor der Programmierung eine hochpräzise 3D-Leadinspection, um Bauteilanschlüsse elektronischer Komponenten zu kontrollieren. So decken die Expert:innen Defekte frühzeitig auf, sortieren sie aus und garantieren die nahtlose Weiterbearbeitung.

HTV ist einer der weltweiten Marktführer für Dienstleistungen rund um elektronische Komponenten und ein Unternehmen von ALTER TECHNOLOGY. Als Spezialist in den Bereichen Test, Programmierung, Langzeitkonservierung und -lagerung, Analytik sowie Bearbeitung elektronischer Bauteile und Baugruppen, bietet HTV Lösungen für jede spezifische Kundenanforderung. ALTER TECHNOLOGY bildet zusammen mit TÜVIT die neue Business Unit Digital & Semiconductor der TÜV NORD GROUP.

Vor über 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.

Themen:

Zukunftstechnologien, IT