TÜV NORD GROUP verstärkt sich im Bereich „Funktionale Sicherheit“

Die TÜV NORD GROUP erwirbt die Mehrheit an der CE-CON GmbH mit Sitz in Bremen und weiteren Standorten in Augsburg und Wilmington (USA).

CE-CON ist ein Dienstleister mit Fokus auf Maschinen- und Anlagensicherheit und bietet Kunden ein ganzheitliches Portfolio aus technischer Kompetenz, Konformitätsbewertung und Schulung bis hin zur Integration durch eine cloudbasierte Software. Mit der Akquisition stärkt die TÜV NORD GROUP ihre Position als ein führender Anbieter für Funktionale Sicherheit.

Zertifizierungsprozesse zu Funktionaler Sicherheit sind zeitaufwendig und stark personalabhängig, gleichzeitig herrscht ein Mangel an Fachkräften am Markt und die Ausbildungsdauer neuer Mitarbeitender ist lang. Mit der Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendung „CE-CON Safety“ bietet CE-CON eine Softwarelösung, die ihre Benutzer strukturiert durch Risiko- und Konformitätsbewertungen leitet und die Prozesse dadurch deutlich vereinfacht und zu signifikanten Effizienzsteigerungen führt.

Dr. Ralf Jung, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Industrie Service: „Die Übernahme der CE-CON GmbH ist Teil unserer Wachstumsstrategie im strategischen Kernmarkt der Funktionalen Sicherheit. Durch die zunehmende Digitalisierung, kürze werdenden Entwicklungs- und Produktlebenszyklen sowie die wachsende Anzahl vernetzter und automatisierter Produktionslinien gewinnt die Gewährleistung von Maschinen- und Anlagensicherheit für unsere Kunden entlang sämtlicher Branchen weiterhin kontinuierlich an Bedeutung. Mit CE-CON übernehmen wir ein etabliertes Unternehmen, das unser Portfolio mit Kernkompetenzen in den Bereichen Risikobeurteilung, Arbeitssicherheit, CE-Kennzeichnung und technische Dokumentation optimal ergänzt.“

„Die SaaS-Anwendung CE-CON Safety ermöglicht uns den Zugang zu einer skalierbaren Software im Hinblick auf die Durchführung von Risiko- und Konformitätsbewertungen“, sagt Dr. Jörn Bruhn, Leiter des operativen Geschäftssegments Fertigungstechnik. „Durch die Nutzung der Software im Rahmen unserer Zertifizierungsprojekte werden wir den Prozess sowohl für unsere Kunden als auch für unsere eigenen Prüfer und Prüferinnen stark vereinfachen und dadurch auf beiden Seiten signifikante Zeitersparnisse und Effizienzsteigerungen realisieren.“

CE-CON wird durch die Gründer und Geschäftsführer Maren Handwerk und Jörg Handwerk inhabergeführt, die Ihre Positionen auch nach der Mehrheitsübernahme durch die TÜV NORD GROUP fortführen werden. „Durch unseren Zusammenschluss mit TÜV NORD ergeben sich maßgebliche Vertriebssynergien, insbesondere für unsere Software CE-CON Safety, die allein nicht zu erreichen wären“ erklärt CE-CONs Geschäftsführerin Maren Handwerk. „Wir werden gemeinsam unseren Wachstumskurs fortsetzen und sind überzeugt, unseren Mitarbeitenden als Teil der TÜV NORD GROUP hervorragende Zukunftsperspektiven bieten zu können.“

Vor über 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.

Sven UlbrichLeiter Konzern-Kommunikation

sulbrich@tuev-nord.de