TÜV NORD startet Podcast „Entdeckt, erklärt, erzählt“

5. August 2019 | Unternehmen: Das neue Format ist über alle bekannten Plattformen wie Spotify, iTunes, Google oder über die Website von #explore abrufbar.

Hamburg/Hannover: Entdeckt, erklärt, erzählt - So heißt der erste Podcast des Online-Magazins #explore von TÜV NORD. Künftig geht einmal im Monat eine Folge live, in der es sich um Digitales, Trends und Innovationen dreht. Das neue Format ist über alle bekannten Plattformen wie Spotify, iTunes, Google oder über die Website von #explore abrufbar.

Moderiert wird der neue Podcast von Julia Mandrión, bei TÜV NORD zuständig für die digitale Kommunikation, und Pressesprecherin Carolin Roterberg. Gemeinsam interviewen sie in jeder Episode einen Gast zu einem ausgewählten Thema. Ziel der jeweils etwa 12- bis 15-minütigen Folgen ist der Wissensgewinn rund um Digitalisierung, Trends und Innovationen. Talk-Gast in der ersten Sendung ist Friederike Wiegers, Innovationsmanagerin bei TÜV NORD, zum Thema: Wie entstehen Innovationen?

„Mit unserem Online-Magazin #explore und dem neuen Podcast gucken wir nicht nur oberflächlich auf Neuigkeiten aus der vernetzten Welt, sondern bieten eine Navigationshilfe, ordnen ein, erklären Hintergründe und Begriffe“, sagt Carolin Roterberg. „Das Interviewformat passt zum redaktionellen Portfolio unseres Magazins und hat zudem große Akzeptanz bei der Podcast-Community.“

Julia Mandrión: „Der Podcast als neues Audio-Format ergänzt perfekt unsere digitalen Kommunikationskanäle und gibt uns noch mehr Möglichkeiten, unsere Inhalte crossmedial zu verbreiten. Die serielle Veröffentlichung sorgt für eine starke Zuhörerbindung und schafft zudem eine ganz neue Nähe zu unserem Publikum.“

Die erste Ausgabe von Endeckt, erklärt, erzählt erscheint im August 2019.

Hier geht es zum Podcast: https://www.tuev-nord.de/explore/de/podcast/

Vor 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 70 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.