TÜV NORD und Spirent Communications kooperieren bei Testentwicklung von Ethernet im Auto

03.02.2015 | Verkehr: Die TÜV NORD GROUP hat mit Spirent Communications eine Kooperationsvereinbarung über die Entwicklung von Testdienstleistungen für Ethernet-basierte Netze in Kraftfahrzeugen geschlossen. Im Zentrum steht die Erarbeitung von Testszenarien zur Prüfung der Funktionalität und Sicherheit der in Automobilen zunehmend eingesetzten Datennetze.

Auch im Auto wächst das Volumen der zu übertragenen Datenmengen drastisch an. Kameras, Sensoren und Infotainment-Systeme verlangen nach zunehmend höheren Bandbreiten. Die bisher verwendeten Technologien sind diesen Anforderungen in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit nicht mehr gewachsen. Deshalb hält die in Telekommunikations- und Datennetzen erprobte Ethernet-Technologie mehr und mehr Einzug in Fahrzeuge. In der Praxis muss die Technik allerdings an die besonderen Anforderungen angepasst werden. Hersteller und Zulieferer arbeiten deshalb in verschiedenen Organisationen an der Entwicklung entsprechender Standards.

Datennetze in Automobilen müssen jedoch hohe Ansprüche an die Zuverlässigkeit und Sicherheit erfüllen. Das kann nur durch umfangreiche Tests bei der Entwicklung und vor der Freigabe zur Serienreife sichergestellt werden. Hier wird künftig TÜV NORD in Zusammenarbeit mit Herstellern und Zulieferern von Netzwerkkomponenten entsprechende Testszenarien entwickeln.

Innerhalb von TÜV NORD unterstützt das Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität mit fast 100 Mitarbeitern die Automobilbranche bei der Entwicklung von Systemen und der Prüfung nach internationalen Normen. Zudem arbeiten die TÜV NORD-Ingenieure aktiv an der Entwicklung von Standards in den verschiedenen Organisationen mit.

„Der Einsatz von Ethernet wird sich in den kommenden Jahren als De-Facto-Standard für breitbandige Datennetze im Auto etablieren“, erklärt Heiko Ehrich, Leiter Automotive Electronics & Car IT bei TÜV NORD . „Aber gerade bei neuen Technologien können nur ausgereifte Tests die notwendige Sicherheit garantieren. Hier fehlt es bei Herstellern und Zulieferern noch an entsprechenden Lösungen und Erfahrungen bei der Erarbeitung der Testszenarien.“ Zum Beispiel wird im Rahmen von Arbeitsgruppen des Industriekonsortiums OPEN Alliance SIG (zu den Mitgliedern gehören BMW und Conti) deshalb intensiv an der Entwicklung von Testszenarien gearbeitet, die allerdings nur eine Leitlinie für die Hersteller bieten können. „Jeder Hersteller hat seine eigenen Ausprägungen bei der Fahrzeugentwicklung. Deshalb müssen auch die Tests individuell auf die Konzepte abgestimmt sein“, so Ehrich weiter.

Grundlage für die Durchführung entsprechender Testreihen bildet ein Testsystem, das in der Lage ist, die entwickelten Lösungen im Hinblick auf Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit unter realitätsnahen Verhältnissen zu überprüfen. Hier setzt TÜV NORD auf ein Testsystem von Spirent Communications bestehend aus der TTworkbench Automatisierungsplattform, der TestCenter Software und der C50-Automotive Test-Appliance mit Unterstützung des OPEN Alliance BroadR-Reach-Standards. BroadR-Reach kann in Zukunft von Automobilherstellern weltweit eingesetzt werden und bietet die Grundlage für die Vernetzung neuer Funktionen wie Kameras, Sicherheits-Radars, Infotainment und Internet-Verbindungen für Telematic und andere Anwendungen.

„Spirent ist der erste Hersteller, der eine BroadR-Reach-basierte Testlösung entwickelt hat. Damit unterstreichen wir unsere umfangreichen Aktivitäten für die Kraftfahrzeugindustrie“, erklärt Thomas Schulze, Business Development Director der Automotive Business Unit bei Spirent Communications. „Die Zusammenarbeit mit der TÜV NORD GROUP ermöglicht es nun, auf Basis unserer Lösung konkrete Testfälle zu spezifizieren und die entsprechenden Test durchzuführen und zu bewerten.“

TÜV NORD wird zusammen mit Spirent das neue Dienstleistungsangebot auf dem Automotive Ethernet Congress vom 4. bis zum 5. Februar 2015 in München vorstellen.

Die TÜV NORD GROUP ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsbereichen gehören Industrie Service, Mobilität, IT und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.

Leitmotiv: „Excellence for your business.“

Über Spirent:

Spirent Communication plc (LSE:SPT) ist ein weltweit führender Anbieter von Test- und Messsystemen. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Portfolio für das Testen von Rechenzentren, Cloud-Computing und virtualisierten Umgebungen, high-speed Ethernet-Netzwerken und –services, 3G/4G Wireless-Networks und –Devices, Netzwerk- und Anwendungssicherheit sowie Positionierungstechnologien. Weitere Informationen finden sich unter