Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats der TÜV NORD GROUP

3. April 2023 | Corporate: Thomas Rappuhn ist zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der TÜV NORD AG gewählt worden. Rappuhn löste planmäßig Thomas Biedermann ab, der dem Aufsichtsrat seit 2020 vorstand.

Der Diplom-Ingenieur Rappuhn, Vorstandsmitglied der Aktionäre TÜV Nord e.V. und TÜV Hannover/Sachsen-Anhalt e.V., gehört dem Aufsichtsrat bereits seit 2018 an. „Der schnelle technologische Wandel wird in Unternehmen wie der TÜV NORD GROUP besonders greifbar“, sagte Rappuhn nach seiner Wahl in Hannover. „Eine zuverlässige Energieversorgung, der nachhaltige Umbau der Mobilität und geschützte IT-Systeme gehören zu den Hauptaufgaben des Konzerns, die der neue Aufsichtsrat aktiv begleiten wird.“

Im Aufsichtsrat rotiert der Vorsitz alle fünf Jahre zwischen den Aktionären RWTÜV und TÜV Nord e.V. / TÜV Hannover/Sachsen-Anhalt e.V. „Ich freue mich, dass mein Vorgänger Thomas Biedermann dem Aufsichtsrat mit seinem großen Branchenwissen weiter angehören wird“, so Rappuhn.

Der TÜV NORD-Konzern gehört zu den international renommierten Prüf-Dienstleistern. Das in mehr als 100 Ländern tätige Unternehmen hat 2022 einen Umsatz von 1,45 Mrd. Euro erzielt und beschäftigt weltweit mehr als 14.000 Mitarbeitende. Dem Vorstand gehören Dirk Stenkamp (Vorsitz), Jürgen Himmelsbach (Finanzen) und Astrid Petersen (Personal) an.

Vor 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.