Wie kommt es beim Joggen zum »Runner’s High«?

Manche Menschen fühlen sich wie berauscht, wenn sie längere Zeit gelaufen sind.

Manche Menschen fühlen sich wie berauscht, wenn sie längere Zeit gelaufen sind. Dahinter stecken körpereigene Botenstoffe, die ähnlich den Wirkstoffen in Cannabis wirken: Sie können Ängste und Schmerzen lindern und Hochgefühle auslösen.

Es fühlt sich an, als würde man schweben, als könnte man ewig weiterlaufen, frei von Schmerzen, Sorgen und Ängsten. So beschreiben Menschen das euphorische Gefühl, das sie beim Laufen erleben. ‚Runner’s High‘ – Läuferhoch – nennen Fachleute das rauschähnliche Phänomen. Es stellt sich in der Regel nach einer halben bis Dreiviertelstunde Lauftraining ein. Wenn es denn kommt.

Denn während manche beim Joggen fast immer Hochgefühle erleben, gelingt das anderen nie. Wie viele zu den Glücklichen zählen, ist unklar. Die Zahlen schwanken je nach Studie stark, sagt der Sportpsychologe Oliver Stoll von der Universität Halle-Wittenberg. Er glaubt: „Nicht sehr viele Läufer machen solche Erfahrungen.“

Woran das liegt, ist unklar. Offenbar schütten nicht alle Menschen in gleichem Maße die dazu nötigen Botenstoffe aus, so die Vermutung. Nur welche Botenstoffe eigentlich?

„Über Jahrzehnte dachte man, dass Endorphine für die Glücksgefühle beim Joggen sorgen“, berichtet der promovierte Mediziner Lars Ormandy von TÜV NORD. Endorphine sind körpereigene Botenstoffe. Während des Ausdauertrainings steigt ihre Konzentration im Blut. Im Gehirn docken sie auf dieselbe Weise an Zellen an wie starke Schmerzmittel, so genannte Opioide.

Doch seit 2015 gibt es neben den Endorphinen weitere Kandidaten. Damals prüfte eine Forschungsgruppe um Johannes Fuß vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, ob auch andere Stoffe beteiligt sein könnten: so genannte Endocannabinoide. Diese körpereigenen Substanzen wirken im Gehirn ähnlich wie die Wirkstoffe der Cannabispflanze. „Mit der Droge Cannabis haben die endogenen Cannabinoide sonst aber nichts zu tun“, betont Lars Ormandy, „weder mit ihrem Konsum noch mit der Einnahme von Cannabis als Medikament.“ Der Körper kann sie selbst produzieren. Wie Endorphine sammeln sie sich nach einem Langstreckenlauf in erhöhter Konzentration im Blut an.

Der Mediziner Johannes Fuß und sein Team ließen Mäuse regelmäßig in einem Laufrad laufen. Danach suchten die Tiere seltener Schutz in dunklen Ecken, verhielten sich also weniger ängstlich als ihre Artgenossen ohne Training. Außerdem schienen sie weniger Schmerzen zu spüren, gemessen daran, wie oft sie sich auf einem heißen Boden die Pfoten leckten. Die verminderten Ängste und Schmerzen deuteten die Forschenden als Hinweis auf Hochgefühle.