Wissen digital vermitteln: die fünf besten Tipps für alle, die Onlinetrainings gestalten

27. Januar 2021 | Bildung: Melanie Rudolph, TÜV NORD Akademie, erklärt, wie virtuelle Vorträge spannend und lebendig werden.

Hannover: Digitale Weiterbildungen oder Vorträge können ganz schön langweilig sein. Wer jedoch einige Tipps beherzigt und die digitalen Möglichkeiten kreativ nutzt, kann Wissen lebendig und spannend vermitteln, erklärt Melanie Rudolph, Online-Weiterbildungsexpertin bei der TÜV NORD Akademie.

„Onlinetrainings sind strukturell betrachtet ganz ähnlich wie Präsenzseminare. Uns fehlt jedoch die physische Nähe. Daher muss man einmal mehr darüber nachdenken, wie man das Wissen vermittelt, die Teilnehmenden einbindet und eine gute Lernatmosphäre schafft“, sagt Melanie Rudolph. Die Weiterbildungsexpertin führt bei der TÜV NORD Akademie die interne Online-Trainerausbildung durch, in der fachlich versierte Referenten und Referentinnen zusätzlich Methoden und Werkzeuge zur Gestaltung von Trainingsformaten in digitalen Umgebungen erlernen. „Auch Menschen, die regelmäßig Wissen innerhalb des Unternehmens weitergeben oder Kunden für ein neues Produkt schulen, können ihre Wirkung mit einigen simplen Tipps stark verbessern.“

So wird die digitale Wissensvermittlung effektiver:

1. Die eigene Stimme aufwerten.

„Viele kaufen sich erstmal eine High-End-Kamera, dabei macht eine gute Tonqualität einen viel größeren Unterschied aus“, erklärt Melanie Rudolph. Ein Podcast-Mikro ist eine sinnvolle Investition – damit hat die Stimme direkt mehr Volumen. Und das wiederum unterstreicht die Professionalität und Expertise der Trainerin. Wer frei steht nutzt zudem automatisch mehr Gestik, die so auch besser gesehen wird. „Es erfordert natürlich etwas Aufwand, sich einen geeigneten Platz dafür einzurichten. Aber es lohnt sich, denn dieser lebendigeren Sprechweise kann man leichter folgen“, so Rudolph.

2. Echter statt virtueller Hintergrund.

Büroatmosphäre oder Bilder von der letzten Weltreise? „Tatsächlich wirkt ein virtueller Hintergrund auf Teilnehmende unterbewusst oft so, als habe der Referent etwas zu verbergen. Dabei ist Vertrauen essentiell für eine gute Lernatmosphäre. Lieber das echte Bild zeigen und einen ruhigen Hintergrund, gerne mit einigen wenigen persönlichen Gegenständen oder etwas grün gestalten“, empfiehlt die Weiterbildungsexpertin. „Zusätzlich kann man Aufmerksamkeit schaffen, indem man ein thematisch passendes Bild zeitweise als Hintergrund nutzt, zum Beispiel einen Feuerlöscher für den entsprechenden Teil einer Brandschutz-Schulung.“

3. Den Chat aktiv nutzen.

Die meisten Webmeeting-Tools bieten die Möglichkeit, für alle sichtbare Chatnachrichten zu schreiben. Doch warum nur auf Frage-Antwort-Szenarien begrenzen? In einer Übung kann zum Beispiel die Gruppe Stück für Stück einzelne Prozessschritte zusammentragen. Oder man baut kleine „Energizer“ ein und bildet gemeinsam mit den Teilnehmenden Sätze oder Wortketten zur Belebung zwischendurch: Datenschutz – Schutzbrille – Brillenschlange …

4. Alle Sinne ansprechen.

„Wenn die Teilnehmenden selbst aktiv werden und mehr Sinne nutzen, statt nur zuzuschauen, denken sie intensiver über die Lerninhalte nach. Außerdem macht es einfach Spaß“, sagt Melanie Rudolph. „Geht es im Seminar um die elektrische Prüfung ortsflexibler Geräte, lässt mein Kollege zum Beispiel die Teilnehmenden ihre eigenen Wasserkocher vor der Kamera prüfen. Oder ich gebe die Aufgabe, etwas auf einen Zettel zu zeichnen, oder Objekte aus dem eigenen Zimmer vor die Kamera zu holen.“

5. Die Praxis einbeziehen.

Online-Trainings müssen nicht nur auf theoretischen Input bauen. Eine Exkursion war geplant? „Vielleicht kann eine Expertin aus der Praxis ein kleines Live-Online-Interview geben. Oder noch besser: jemand führt die Gruppe mit einer ruhigen Hand und Handykamera ein paar Minuten durch den Betrieb oder zeigt einzelne Gerätschaften“ schlägt Rudolph vor.

„Virtuelle Trainings bieten tatsächlich viel mehr Möglichkeiten, als man auf den ersten Blick vermutet“, betont Melanie Rudolph.„Wer sie gut plant und vielseitig ausgestaltet, ermöglicht Teilnehmenden auch rein digital ein bereicherndes Lernerlebnis.“

Die fünftägige Weiterbildung für Trainerinnen und Trainer wird bei der TÜV NORD Akademie nun auch mit einem Schwerpunkt auf Online-Didaktik angeboten: https://www.tuev-nord.de/de/weiterbildung/seminare/webinar-erfolgreicher-e-trainer-a/

Weiterführende Informationen zum Wissenstransfer in Unternehmen im Wissensportal der TÜV NORD Akademie: https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen/bildung/wissen-kompakt/zukunft-der-arbeit/wissenstransfer-im-unternehmen/

Vor 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.