Christoph Rübcke und Karin Seibold übernehmen neue Positionen bei TÜV NORD

10. Mai 2023 | Industrie Service: Im Segment Bahntechnik Leitung des Clusters Portfoliomanagement und Leitung des Clusters Technical neu besetzt.

Nach dem Wechsel von Stefan Pöting an die Spitze des Arbeitsgebiets Bahntechnik bei TÜV NORD folgen nun zwei weitere personelle Änderungen: Christoph Rübcke übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Leitung des Clusters Portfoliomanagement und folgt so auf Roland Jorczyk, der das Unternehmen verlassen hat. Rübcke ist nunmehr auch verantwortlich für die Entwicklung neuer und die Koordinierung bestehender Dienstleistungen, für die Leitung des Projektmanagements sowie die Entwicklung und Optimierung der internen Prozesse. Darüber hinaus obliegt ihm über die akkreditierten und anerkannten Stellen die technische Leitung im Arbeitsgebiet Bahntechnik. Karin Seibold hat bei TÜV NORD die Leitung des Clusters Technical übernommen. Zu ihren künftigen Aufgaben gehören sämtliche Planungs- und Controllingaufgaben im technischen Bereich. Sie tritt die Nachfolge von Stefan Pöting an, der an die Spitze des Fachbereichs gerückt war.

„Mich reizt es, die Entwicklung des Arbeitsgebiets Bahntechnik voranzutreiben, die Prozesse zu optimieren und ein sehr motiviertes Team zu führen“, sagt Christoph Rübcke, der 2007 zu TÜV NORD kam und seit 2011 mit bahntechnischen Aufgaben betraut ist. Grundstein für die Karriere des 42-Jährigen ist sein erfolgreich abgeschlossenes Elektrotechnik-Studium an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

„Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und neuen Ideen einbringen und umsetzen zu können“, sagt Karin Seibold. Die 57-jährige Diplom-Informatikerin kam im November 2020 als Signaltechnik-Spezialistin zu TÜV NORD. Ein Jahr später übernahm sie das Profit Center Signaltechnik. Karin Seibold war zuvor neben anderen beruflichen Stationen Sachverständige Signaltechnik und ETCS-Auditorin sowie Projektleiterin im Bereich Signaltechnik.

Vor über 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.