Jan Schepmann tritt in Geschäftsführung von Nord-Kurs ein

1. März 2019 | Nord Kurs: Hannover: Am 1. März 2019 tritt Jan Schepmann in die Geschäftsführung von Nord-Kurs, einem Unternehmen der TÜV NORD GROUP, ein. Jan Schepmann (42) arbeitete zuletzt beim Verband der TÜV (VdTÜV) in Berlin. Dort verantwortete er seit 2012 das Referat „Begutachtung und Förderung der Fahreignung, Fahrerlaubnis, Bildung und Personalentwicklung.“ Jan Schepmann wird während einer Übergangszeit Nord-Kurs gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Armin Heese leiten. Heese bleibt auch darüber hinaus Geschäftsführer von TÜV NORD SofortGutachten.

Nord-Kurs ist an mehr als 70 Standorten bundesweit vertreten. Hauptsitz ist Hannover. Der Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung auf die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU). Außerdem bietet Nord-Kurs Dienstleistungen im Bereich Gesundheits- und Notfallpsychologie und Arbeitsorganisation an.

„Jan Schepmann ist durch die langjährige Tätigkeit beim VdTÜV in der Branche bestens vernetzt. Mit seiner ausgewiesenen Erfahrung im Bereich Fahreignung, Fahrerlaubnis und Bildung bringt er hervorragende Voraussetzungen mit, Nord-Kurs zu führen und für die Zukunft gut aufzustellen“, sagt Thorsten Walinger, Geschäftsführer TÜV NORD Mobilität.

Vor seiner Referats-Tätigkeit war Jan Schepmann stellvertretender Pressesprecher beim VdTÜV. Zu den weiteren beruflichen Stationen des gebürtigen Osnabrückers gehören ein Redaktionsvolontariat bei WestNews/Ruhr Nachrichten und eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Ost-Automaten. Jan Schepmann hat an der Universität Münster Kommunikationswissenschaften, Politik und Soziologie studiert.

„Nach zehn Jahren Verbandstätigkeit freue ich mich auf die neue Herausforderung bei TÜV NORD und darauf, gemeinsam mit den Mitarbeitenden das Unternehmen Nord-Kurs weiter erfolgreich zu gestalten“, sagt Jan Schepmann.

Vor 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 70 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.