TÜV NORD startet mit Partnern europäisches Forschungsprojekt AEROARMS

28.10.2015 | Industrie: TÜV NORD hat für das innovative Forschungsprojekt AEROARMS gemeinsam mit neun internationalen Partnern im Rahmen des EU-Programms Horizon 2020 den Zuschlag für eine Förderung erhalten.

TÜV NORD hat für das innovative Forschungsprojekt AEROARMS gemeinsam mit neun internationalen Partnern im Rahmen des EU-Programms Horizon 2020 den Zuschlag für eine Förderung erhalten. Dabei geht es um die Entwicklung eines komplexen Inspektionssystems auf der Basis eines Flugroboters mit integriertem Greif- und Montagearm sowie autonom agierenden „Prüfcrawlern“. Künftig soll es in der industriellen Inspektion und Wartung eingesetzt werden.

„Dieses Forschungsvorhaben bietet uns die Möglichkeit, innovative Prüfmethoden auf der Basis der Robotik zu entwickeln, die heute in dieser Form noch nicht existieren“, sagt Dalibor Jerinic, Leiter Innovation bei TÜV NORD.

Die Inspektion von schwer erreichbaren Rohrleitungen und Anlagenkomponenten ist aufwendig und teuer. Heute müssen Betreiber für die Sachverständigen von TÜV NORD bei Inspektionen an unzugänglichen Stellen oft Gerüste aufbauen und Maßnahmen zur Arbeitssicherheit organisieren. In Zukunft setzt ein Fluggerät einen Prüfroboter ab. Dieser rund 40 mal 30 Zentimeter große sogenannte Prüfcrawler, wahlweise ausgestattet mit magnetisierten Rädern, Prüfsensoren (zum Beispiel Ultraschall) und Kameras, inspiziert die Komponente selbstständig und sendet die gemessenen Daten und Bilder an den Computer des Sachverständigen, der die identifizierten Schäden am Material bewerten kann. Jerinic: „Diese Vorgehensweise spart dem Betreiber der Anlage Zeit und Geld.“

Neben TÜV NORD gehören unter anderem das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum, die Universität Sevilla und Alstom Inspection Robotics zu den Partnern des Projekts. Ziel des Konsortiums ist, bis 2019 einen einsatzfähigen Prototyp zu entwickeln.

*Dieses Projekt wird unter der Nummer 644271 durch das Europäische Forschungs- und Entwicklungsprogramm Horizon 2020 gefördert.

Die TÜV NORD GROUP ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsbereichen gehören Industrie Service, Mobilität, IT und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.

Leitmotiv: „Excellence for your business.“