TÜVIT veröffentlicht aktualisierten Kriterienkatalog TSI.STANDARD V4.4

02.02.2023 | Essen: Um konsequent den aktuellen Stand der Technik sowie Normenstand abzubilden, hat TÜVIT den TSI.STANDARD in der überarbeiteten Version 4.4 veröffentlicht. Die Revision ersetzt damit die bisherige Version 4.3 und wird ab sofort bei neuen Prüf- und Zertifizierungsprojekten zugrunde gelegt.

Der Kriterienkatalog TSI.STANDARD wurde in Teilen überarbeitet. In Anlehnung an die Aktualisierung der europäischen Rechenzentrumsnorm DIN EN 50600 sind im Zuge der Revision unter anderem Kriterien aus den Prüfgebieten CON (Construction – Baukonstruktion) und SEC (Security Systems & Organization – Sicherheitssysteme & -organisation) überarbeitet und entsprechend angepasst worden. Zudem wurden die Begrifflichkeiten aus dem Bewertungsbereich POW (Power Supply – Energieversorgung) an die der „DIN EN 50600-2-2: Stromversorgung“ angeglichen. Neu hinzugekommen sind zudem Kriterien hinsichtlich Wald- und Flurbrandgefährdung, Brandschutz bei Lithium-Ionen-Batterien und Schutz bei Photovoltaik-Anlagen. Mit der Einarbeitung dieser Änderungen in den TSI.STANDARD greift dieser die aktuellen Entwicklungen auf und spiegelt in der Version 4.4 damit den derzeitigen Normenstand wider.

Darüber hinaus sind für ein besseres Verständnis eine Reihe an Kriterienbeschreibungen noch einmal präzisiert worden. Damit einher gehen außerdem allgemeine redaktionelle Änderungen sowie eine Überführung des alten Layouts in das neue Corporate Design von TÜVIT.

„Mit Trusted Site Infrastructure (TSI) bieten wir Planern, Errichtern und Betreibern von Rechenzentren seit mittlerweile mehr als 20 Jahren eine etablierte Methodik zur Prüfung und Zertifizierung der physischen Sicherheit und Verfügbarkeit von Rechen­zen­tren an“,so Joachim Faulhaber, Produktmanager & Fachbereichsleiter Data Center bei TÜVIT. „Das Herzstück bildet dabei unser bewährter Kriterienkatalog. Daher ist es uns besonders wichtig, mit dem TSI.STANDARD stets den aktuellen Stand der Technik sowie Normenstand abzubilden und diesen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dieser Anspruch schlägt sich auch in der ab sofort gültigen Version 4.4 nieder.“

TSI zertifizierte – und im Prozess befindliche – Kunden, TSI.PARTNER sowie TSI.PROFESSIONALs können ihr Exemplar des neuen TSI.STANDARDs V4.4 ab sofort kostenfrei bei TÜVIT anfordern.

Über TÜVIT
Die TÜV Informationstechnik GmbH ist auf die Prüfung und Zertifizierung der Sicherheit in der Informationstechnik ausgerichtet. Als unabhängiger Prüfdienstleister für IT-Sicherheit ist die TÜV Informationstechnik GmbH international führend. Zahlreiche Kunden profitieren bereits von der geprüften Sicherheit des Unternehmens. Zum Portfolio gehören Cyber Security, Evaluierung von Software und Hardware, IoT/Industrie 4.0, Datenschutz, ISMS, Smart Energy, Mobile Security, Automotive Security, eID und Vertrauensdienste sowie die Prüfung und Zertifizierung von Rechenzentren hinsichtlich ihrer physischen Sicherheit und Hochverfügbarkeit.

Die 1995 gegründete TÜV Informationstechnik GmbH mit Sitz in Essen ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die mit über 14.000 Mitarbeitenden und Geschäftsaktivitäten in weltweit 100 Ländern als einer der größten Technologie-Dienstleister agiert. TÜVIT ist die Dachmarke des Geschäftsbereiches IT, einem der sechs weltweit aufgestellten Geschäftsbereiche in der TÜV NORD GROUP.