TÜV NORD zertifiziert eine der größten Offshore-Windenergieanlagen der Welt

20. März 2019| Energie: Siemens Gamesa hat TÜV NORD beauftragt, eine der größten Offshore-Windenergieanlagen der Welt zu zertifizieren.

Hamburg: Siemens Gamesa Renewable Energy (SGRE) hat TÜV NORD beauftragt, eine der größten Offshore-Windenergieanlagen der Welt zu zertifizieren. 2022 sollen die neuen 10 MW-Anlagen marktreif sein.

Mit einem Durchmesser von 193 Metern und einer Leistung von 10 Megawatt gehört die SG 10.0-193 DD zu den weltweit größten Offshore-Windenergieanlagen. Dank der größeren Rotorblätter, die den Ausmaßen eines Fußballfelds entsprechen, produziert die Turbine jährlich 30 Prozent mehr Energie als das Vorgängermodell. So kann eine Turbine jährlich rund 10.000 durchschnittliche europäische Haushalte mit Strom versorgen. TÜV NORD übernimmt die Typenzertifizierung der SG 10.0-193 DD und setzt damit die enge Partnerschaft mit Siemens Gamesa fort.

Intensive Begutachtung für die Typenzertifizierung

Noch in diesem Jahr soll der erste Prototyp errichtet werden. Für die Prototypen- und Typenzertifizierung prüft TÜV NORD das Design der Offshore-Windenergieanlage und stellt bei einem positiven Ergebnis die entsprechenden Zertifikate aus. Im Rahmen der Prototyp- und Typprüfungskampagne werden detaillierte Tests und Messungen einschließlich Lastvalidierungsmessungen, Sicherheits- und Funktionstests sowie Leistungsmessungen durchgeführt. Basierend auf den gewonnenen Daten überprüft TÜV NORD, ob die Eigenschaften der Windenergieanlage dem Design Evaluation entsprechen.

Parallel dazu prüft TÜV NORD in der Fertigungsüberwachung, ob die Produktion der Hauptkomponenten und der Endmontage von Nabe und Gondel der Offshore-Windkraftanlage mit den Konstruktionsanforderungen und den SGRE-Spezifikationen übereinstimmt und für eine qualitativ hochwertige Serienproduktion reif ist.

“Mit der SG 10.0-193 DD bringt Siemens Gamesa eine der leistungsstärksten Offshore-Windturbinen auf den Markt“, erklärt Silvio Konrad, Mitglied der Geschäftsbereichsleitung Industrie Service und verantwortlich für das strategische Geschäftsfeld Energie. „Wir freuen uns, dass Siemens Gamesa uns nach der Zertifizierung von Windenergieanlagen auf Basis der G2- und D3-Onshore-Plattformen nun auch das Vertrauen schenkt, ihre Offshore-Entwicklungen partnerschaftlich zu begleiten.“

Über die TÜV NORD GROUP:

Vor 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 70 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.

www.tuev-nord-group.com