Wir schützen Wildbienen!

Zum Erhalt und Schutz von Wildbienen hat die TÜV NORD GROUP auf ihrem Firmengelände in Essen 5.000 Quadratmeter Lebensraum für Wildbienen geschaffen. Das Unternehmen möchte damit ein Zeichen setzen. Von den in Deutschland lebenden 580 Arten sind über die Hälfte in der Roten Liste aufgeführt.

Wildbienen sind ein effizienter Bestäuber und sichern landwirtschaftliche Erträge. Um diese Aufgabe zu erfüllen, benötigen sie eine große Vielfalt an Lebensräumen und Nahrungsquellen, da jede einzelne Art individuelle Ansprüche stellt. Veränderungen in der Landwirtschaft und die zunehmende Bebauung von Flächen führen zu einem Verlust der Lebensräume zahlreicher Wildbienen.

TÜV NORD leistet einen Beitrag, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Angeleitet von der Deutschen Wildtier Stiftung, die 2015 ein großes Projekt zum Schutz von Wildbienen gestartet hat, wurden auf dem Gelände der TÜV NORD GROUP in Essen, zwei Blühflächen gesät und Totholz ausgebracht. Insgesamt wurden damit rund 5.000 Quadratmeter Lebensraum für Wildbienen geschaffen. „Der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur ist schon seit vielen Jahren Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir freuen uns, das Projekt der Deutschen Wildtier Stiftung als erstes Unternehmen nach Essen zu tragen“, sagt Adrian Altrhein, Corporate Responsibility Manager der TÜV NORD GROUP. Auch die Deutsche Wildtier Stiftung freut sich, mit TÜV NORD ein weiteres Unternehmen für das Projekt gewonnen zu haben.

Facebook-Gewinnspiel: Wildbienen-Wiese

#Wildbienenretter: Blümchen sähen und Wildbienen retten? Gemeinsam mit der TÜV NORD GROUP wird es möglich! Alle Wildbienenretter in Spe haben jetzt die Möglichkeit auf unserem Facebook-Kanal 10 Saatgut-Pakete für eine ganz eigene Wildblumenwiese zu gewinnen. Das Mitmachen ist kinderleicht: Einfach unter unserem Facebook-Post den Hashtag #Wildbienenretter in die Kommentare posten und schon besteht die Chance auf den Gewinn. Nicht vergessen: vorher sollten natürlich hier noch unsere Teilnahmebedingungen gelesen werden. Jetzt wünschen wir aber erstmal viel Glück! Mehr Infos zur Wildblumen Aktion vom TÜV gibt es in unserer Pressemeldung. Weitere Infos zur Bedrohung der Wildbienen gibt es auf der Seite unseres Partners bei der Deutschen Wildtier Stiftung.

Werden Sie selber aktiv und schaffen Sie Lebensraum für Wildbienen! Noch bis zum 25. September 2018 verlosen wir auf unserer Facebook-Page 10 Tüten Saatgut für Wildblüten.

Hier gehts zu unserer Facebook-Seite.

Zu den Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels