Astrid Petersen ist neue Personalvorständin von TÜV NORD

Hannover/Hamburg: Zum 1. Januar 2021 hat Astrid Petersen (52) im Vorstand der TÜV NORD AG das Personalressort und das Amt der Arbeitsdirektorin übernommen. Sie löst Harald Reutter ab, der zum Jahresende planmäßig aus dem Vorstand ausgeschieden und in den Ruhestand gewechselt ist.

Astrid Petersen bildet gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Dirk Stenkamp und Finanzvorstand Jürgen Himmelsbach das neue Vorstandsteam der TÜV NORD AG.

„Der rasante Wandel in den Märkten und in der Arbeitswelt, getrieben durch Digitalisierung, Demographischen Wandel und das Ringen um Talente, erfordern von einer HR-Organisation heute ein vielfach agileres Vorgehen. Durch meine langjährigen operativen Erfahrungen kenne ich die Anforderungen aus dem Geschäft sehr genau. Diese Perspektive kann ich ausgezeichnet in das Personalmanagement und meine zukünftige Arbeit als Arbeitsdirektorin einbringen. Dabei setze ich auf das vertrauensvolle Miteinander, eine offene und transparente Kommunikation sowie eine aktive Feedback- und Fehlerkultur“, sagt Petersen.

Die promovierte Physikerin kam 2016 von der GNS Gesellschaft für Nuklear-Service in die Industrie-Service-Sparte des TÜV NORD-Konzerns, zunächst als Geschäftsführerin von TÜV NORD EnSys. Im Dezember 2018 wurde sie in die Geschäftsführung der Führungsgesellschaft TÜV NORD Systems berufen und übernahm als Chief Operating Officer die Führung des Strategischen Business Segments Industrie im Geschäftsbereich Industrie Service.

Petersen hat an der Justus-Liebig-Universität Gießen Physik studiert. 1998 promovierte sie in Experimentalphysik. Vor ihrer Tätigkeit bei GNS hatte die gebürtige Mülheimerin Führungspositionen bei Framatome und Siemens inne.

Vor 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.

Sven UlbrichLeiter Konzern-Kommunikation

sulbrich@tuev-nord.de