Künstliche Intelligenz: TÜV NORD unterstützt Plattform für Lernende Systeme

TÜV NORD unterstützt die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufene „Plattform Lernende Systeme“. In der Arbeitsgruppe Gesundheit, Medizintechnik, Pflege wird TÜV NORD künftig mit daran arbeiten, dass Künstliche Intelligenz verantwortungsvoll eingesetzt wird.

Künstliche Intelligenz (KI) prägt den Alltag längst mehr, als den meisten Menschen bewusst ist. Lernende Systeme, also Maschinen, Roboter oder Softwaresysteme, die mit KI ausgestattet und von Daten gespeist werden, unterstützen Menschen schon heute in vielen Bereichen. In der Medizin leistet die Künstliche Intelligenz Großes: Beim millimetergenauen Arbeiten in Operationen, aber auch bei der Diagnose von Krankheiten. In diesem sich rasant weiterentwickelnden Bereich geht es nun darum, lernende Systeme im Sinne der Menschen und der Gesellschaft zu gestalten, einen kritischen Blick auf rechtliche, ethische und Sicherheitsfragen zu werfen und konkrete Handlungsempfehlungen zu geben. „Wir freuen uns, dass sich TÜV NORD mit seiner Expertise auf Bundesebene einbringen darf. Als digitales Unternehmen und als Experte für das Thema Sicherheit können wir wertvollen Input liefern“, so Sandra Gerhartz, Geschäftsführerin TÜV NORD CERT.

Über die TÜV NORD GROUP:

Als anerkannter Technologie-Dienstleister stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Dabei haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Unabhängige Ingenieure und IT-Security-Fachleute bieten exzellente Lösungen für Sicherheit, Qualität und eine hervorragende Position im Wettbewerb. In mehr als 70 Ländern stärken wir Unternehmen und Partner bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung für Menschen, Technologie und Umwelt.

Sustainability, Certification, Health
Svea FrickeCorporate Communications