Warum wir uns (nicht) an Verkehrsregeln halten

28. September 2017 | Mobilität: Bei Rot bremsen, beim Abbiegen blinken: Jeder kennt die Vorschriften. Aber nicht jeder beachtet sie. Woran liegt das?

Bei Rot bremsen, beim Abbiegen blinken und Vorfahrt gewähren: Jeder kennt die Vorschriften. Aber nicht jeder beachtet sie. Woran liegt das? TÜV NORD informiert.

Wenn es auf der Straße kracht, ist die Ursache fast immer menschliches Fehlverhalten: Meist hat einer der Beteiligten die Verkehrsschilder nicht beachtet, war zu schnell unterwegs oder zu dicht auf den Vordermann aufgefahren, um noch rechtzeitig bremsen zu können. Mehr als 3000 Menschen sterben deshalb jedes Jahr auf deutschen Straßen.

In anderen Ländern steht es um die Verkehrsmoral auch nicht besser. An stark befahrenen Kreuzungen in Wien etwa beobachteten Sicherheitsforscher vor einigen Jahren, dass 60 Prozent der Pkw-Fahrer vor dem Abbiegen nicht blinkten, und jeder zehnte Fußgänger überquerte trotz beginnender Rotphase noch die Straße.

"Fahrer ebenso wie Fußgänger glauben oft fälschlich, die Situation einschätzen zu können, übersehen aber andere Verkehrsteilnehmer", erklärt Dr. Ralf Buchstaller von TÜV NORD. Andere hingegen bremsen an Kreuzungen vorschriftsgemäß auch dann ab, wenn weit und breit niemand zu sehen ist und weder Gefahren noch Sanktionen wie der Verlust des Führerscheins drohen. Zu verdanken sei das der Macht sozialer Normen, erläutert der promovierte Psychologe: "Wenn sich die Mehrheit an die Regeln hält, tun wir es auch, um nicht unangenehm aufzufallen oder gar ins gesellschaftliche Abseits zu geraten." Viele soziale Gepflogenheiten verinnerlichten wir mit der Zeit so sehr, dass sie sogar zu unseren eigenen Einstellungen und Überzeugungen werden.

Wie sehr sich die Bürger zum Einhalten von Regeln verpflichtet fühlen, hängt unter anderem von der Kultur eines Landes ab. Die höchste Verkehrsmoral bekunden Kanadier, Niederländer und Österreicher: Sie gaben 2016 in einer Onlinestudie mit mehr als 6000 Befragten beispielsweise am seltensten an, dicht aufzufahren oder mit dem Handy in der Hand zu telefonieren. Deutsche und US-Amerikaner schafften es immerhin in die Top Ten der 41 Länder; das Schlusslicht bildeten Ägypten, Algerien und Tunesien. Je mehr Regelverstöße und Unfälle die Teilnehmer einräumten, desto mehr Menschen starben auch in ihrem Land im Straßenverkehr.

Der Zusammenhang zwischen individuellen Regelwidrigkeiten und offiziellen Verkehrstoten war sogar überaus stark. Die Wissenschaftler erklären sich das mit dem Entwicklungsstand der Länder: Je minder fortgeschritten eine Gesellschaft, desto weniger kümmere sie sich darum, die Straßenverkehrsregeln durchzusetzen. Noch dazu spiele hier ein kurioser Faktor mit hinein: In den betreffenden Regionen herrschten häufiger wärmere Temperaturen. Darunter leide auch die Verkehrsmoral, denn bei Hitze reagieren Menschen aggressiver und unbeherrschter.

Natürlich ist das Verhalten auf der Straße auch eine Frage der Persönlichkeit. Wissenschaftler um den israelischen Verkehrsexperten David Shinar suchten nach solchen Charaktermerkmalen, indem sie 500 Menschen online um Selbsteinschätzungen baten. Jene mit typisch männlichen Eigenschaften, beispielsweise dominant und wenig nachgiebig, verstießen nach eigenem Bekunden auch häufiger gegen die Verkehrsregeln. Außerdem trugen Abenteuerlust und das Bedürfnis nach Abwechslung dazu bei – "Sensation Seeking" nennen Psychologen diesen Hang, der bei Männern im Schnitt stärker ausgeprägt ist.

Männer scheren sich entsprechend als Fußgänger seltener um rote Ampeln als Frauen. Allerdings hat die Kultur eines Landes darauf einen weit größeren Einfluss als das Geschlecht, wie eine Feldstudie zeigte. Per Kamera beobachteten Wissenschaftler mehr als 5000 Fußgänger an Ampelübergängen in Straßburg sowie in der japanischen Stadt Nagoya. Mit erstaunlichem Ergebnis: 42 Prozent der Franzosen gingen bei Rot über die Straße, aber nur 2 Prozent der Japaner! Außerdem ließen sich Franzosen doppelt so oft wie Japaner dazu verleiten, die Straße bei Rot zu überqueren, wenn andere Mitwartende den Anfang machten.

Waren sie allein, missachteten die Fußgänger das Rotlicht allerdings am häufigsten – in Japan ebenso wie in Frankreich! Demnach hält man sich in beiden Kulturen vor allem deshalb an die Regeln, weil man selbst bei wildfremden Menschen keinen schlechten Eindruck hinterlassen möchte. Besonders stark ist diese Sorge im kollektivistisch geprägten Japan. "Menschen in westlichen Kulturen orientieren sich weniger an Regeln und hierarchischen Strukturen", erläutern die Forscher.

Die Herkunft bestimmt die Fahrweise sogar stärker als das individuelle Risikoempfinden. Das fanden norwegische und türkische Psychologen heraus, als sie 2400 Probanden aus acht Nationen nach ihren Einstellungen zu Straßenverkehrsregeln fragten. In einigen Kulturen waren die wahrgenommenen Risiken sogar bedeutungslos für das Verhalten im Straßenverkehr. Die Forscher schlussfolgern: "Maßnahmen, die für mögliche Gefahren sensibilisieren wollen, eignen sich mehr für individualistische, westlich orientierte Länder."

Der drohende Führerscheinverlust genügt schon, um die Risikofreude zu bremsen. Das stellten US-Forscher 2017 fest, als sie 2400 unfreiwillige Versuchspersonen an Kreuzungen in Alabama beobachteten: Angesichts von Radarfallen verdoppelte sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fahrer während der gelben Ampelphase stoppte. Ein Versicherungsinstitut in den USA zeigte die Folgen anhand von Daten aus 117 Städten auf. Nachdem einige Städte Blitzer montiert hatten, lag an den betreffenden Kreuzungen die Zahl der Verkehrstoten um 14 Prozent niedriger als an vergleichbaren Orten ohne Radarfallen. Wurden sie wieder abmontiert, starben 16 Prozent mehr Menschen.

"In den meisten Fällen kommt man noch unbeschadet über die Kreuzung, wenn man bei Gelb aufs Gaspedal tritt", sagt Dr. Buchstaller von TÜV NORD. "Aber wenn man sich ein einziges Mal verschätzt, kann das tödlich enden.

Als anerkannter Technologie-Dienstleister stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Dabei haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Unabhängige Ingenieure und IT-Security-Fachleute bieten exzellente Lösungen für Sicherheit, Qualität und eine hervorragende Position im Wettbewerb. In mehr als 70 Ländern stärken wir Unternehmen und Partner bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung für Menschen, Technologie und Umwelt.