TÜV NORD GROUP entwickelt optische Transceivermodule für schnelle Datenübertragung

Europäische Raumfahrtagentur ESA beauftragt ALTER TECHNOLOGY mit DISTINCT-Projekt

Online-Meetings, Cloud-Dienste und künstliche Intelligenz sorgen für wachsende Datenmengen. Optische Transceiver, Sendeempfänger für optische Signale in Satelliten, unterstützen höhere Datenraten und reduzieren den Stromverbrauch und die Kosten pro Bit. Die Nachfrage nach entsprechenden Produkten für die Satellitentelekommunikation steigt daher stark an. Die Europäische Raumfahrtagentur ESA hat mit Unterstützung der britischen Raumfahrtagentur (UKSA) ALTER TECHNOLOGY UK, ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, beauftragt, im Rahmen des DISTINCT-Projekts einen opto-elektronischen Transceiver zu entwickeln, der diesen Bedarf deckt.

"ALTER TECHNOLOGY nutzt aktuell seine erstklassigen Fähigkeiten an den schottischen Standorten Livingston (ALTER TECHNOLOGY UK) und Glasgow (Photonics Design Centre), um u.a. optische Transceiver der nächsten Generation zu designen, herzustellen und zu testen. Damit kann die TÜV NORD GROUP die Kommerzialisierung opto-elektronischer Höchstleistungssysteme für den Raumfahrtmarkt mit voller Kraft vorantreiben", so Dr. Dirk Stenkamp, Vorstandsvorsitzender der TÜV NORD AG.

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) unterstützt das DISTINCT-Projekt im Rahmen ihres ARTES-Programms für fortgeschrittene Forschung in Telekommunikationssystemen, das innovative Produkte und Technologien der Satellitentelekommunikation fördert. Das DISTINCT-Projekt hat eine Laufzeit von 36 Monaten und ein Budget von 1,3 Millionen Euro für ALTER TECHNOLOGY UK als Hauptauftragnehmer und die beiden gemeinnützigen Partner - das Fraunhofer UK Centre for Applied Photonics (CAP) und die staatliche Einrichtung Compound Semiconductor Applications Catapult (CSA Catapult).

"Im Einklang mit der steigenden Nachfrage nach Daten und Bandbreite von terrestrischen Datenzentren stehen Telekommunikationssatelliten mit sehr hohem Durchsatz vor ähnlichen Anforderungen, mit massiven Bandbreiten- und Datenübertragungsanforderungen in der Größenordnung von zehn Terabit pro Sekunde innerhalb digitaler Prozessnutzlasten. Bei dieser Bandbreite sind herkömmliche elektronische Verbindungstechnologien nicht mehr zweckmäßig und die einzige praktische Lösung sind optische Transceiver", erklärt Stephen Duffy, Geschäftsführer von ALTER TECHNOLOGY UK. "Wir sind dankbar für die Unterstützung von UKSA und ESA sowie für unsere Partner in diesem spannenden Projekt."

Im Rahmen des DISTINCT-Projekts wird ein weltraumtaugliches optisches Transceivermodul mit modernster Leistungseffizienz auf einer flexiblen Plattform entwickelt. Das Projekt wird Module liefern, die mit 28 oder 56 Gigabit pro Sekunde arbeiten, mit 4, 8 oder 12 Kanälen und Optionen für integrierte oder separate Tx- und Rx-Funktionen. "ALTER TECHNOLOGY hat im Rahmen des EU-Projekts SIPHODIAS bereits eine optische Transceiver-Technologie für Lösungen mit 28 GB/s pro Kanal demonstriert, und wir sind ideal positioniert, um diese Technologie in unserem Design Centre in Glasgow auf 56 GB/s zu erweitern und gleichzeitig die anspruchsvollen Anforderungen des Weltraum- und Hochzuverlässigkeitsmarktes zu erfüllen", so Dr. Una Marvet, Photonics Design Centre Director bei ALTER TECHNOLOGY UK.

Das auf drei Jahre angelegte Projekt wird die Erfahrung von ALTER TECHNOLOGY UK bei der Entwicklung und Montage von Geräten für den Weltraumbetrieb mit neuem Fachwissen in den Bereichen Mikroelektronik und Photonik kombinieren. ALTER TECHNOLOGY UK wird das Modul entwerfen, validieren und herstellen, und Fraunhofer UK CAP wird die Entwicklung des optischen Motors für die Plattform unterstützen, der die für den Betrieb erforderliche optische Hochgeschwindigkeitskopplung ermöglicht. Das CSA Catapult wird die Validierung und Prüfung der Komponenten mit Hochgeschwindigkeits-Kommunikationsprüfgeräten und Umweltprüfsystemen unterstützen. ALTER TECHNOLOGY UK wird seine weltraumtaugliche Konstruktionsphilosophie nutzen, um ein Produkt zu liefern, das nach dem Projekt für die Serienfertigung bereit ist.

ALTER TECHNOLOGY UK

ALTER TECHNOLOGY UK ist spezialisiert auf Gehäusedesign und Präzisionsmontage für eine breite Palette von photonischen und mikroelektronischen Geräten, vom Rapid Prototyping bis zur Serienfertigung. Als Teil der TÜV NORD GROUP investiert das Unternehmen weiterhin in hochmoderne Anlagen und Prozessforschung, um die Kundennachfrage zu unterstützen und seine eigene Technologie-Roadmap voranzutreiben. Die ALTER TECHNOLOGY GROUP verfügt auch über Labore in Spanien und Frankreich, die ein umfassendes Angebot an Prüf- und Qualifizierungsdienstleistungen für Komponenten und kleine Systeme (einschließlich Kleinsatelliten und Drohnen) anbieten.

Fraunhofer UK

Fraunhofer UK ist eine gemeinnützige Forschungs- und Technologieorganisation (RTO), deren Aufgabe es ist, professionelle FuE-Dienstleistungen zum Nutzen der britischen Wirtschaft anzubieten. Das Fraunhofer Centre for Applied Photonics (FhCAP) ist der operative Arm von Fraunhofer UK. FhCAP bietet professionelle F&E-Dienstleistungen für die Industrie als flexible und praktische Ressource, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen bei der Entwicklung von Photonentechnologien eingeht. FhCAP befasst sich mit einem breiten Spektrum von Photonik-Anwendungen in Bereichen wie erneuerbare Energien, Sicherheit, Umweltüberwachung, Sensorik, Raumfahrt, Biowissenschaften und Quantentechnologien. Das Hauptziel des Fraunhofer CAP ist es, industrieorientierte Forschung zu betreiben, um neue oder verbesserte Produkte und Prozesse für industrielle Partner zu ermöglichen.

CSA-Katapult

Compound Semiconductor Applications (CSA) Catapult wurde 2018 von Innovate UK gegründet, um Großbritannien dabei zu helfen, weltweit führend bei Verbindungshalbleitern zu werden, indem es mit großen Unternehmen und Start-ups zusammenarbeitet, um neue Anwendungen zu entwickeln und zu vermarkten. CSA Catapult ist die britische Autorität für Anwendungen und Kommerzialisierung von Verbindungshalbleitern. CSA Catapult ist ein Kompetenzzentrum mit hochmodernen Einrichtungen, die auf die Messung, Charakterisierung, Integration und Validierung von Verbindungshalbleitertechnologien spezialisiert sind. CSA Catapult verfügt über ein weltweit führendes Expertenteam mit umfassenden Kenntnissen und Erfahrungen auf dem Gebiet der Verbindungshalbleitertechnologien und -anwendungen sowie deren Vermarktung.

Vor über 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.

Themen:

Zukunftstechnologien, IT