Dream-Team: ‚Alexa‘ und TÜV NORD ‚Laura‘

21. November 2018 | Mobilität: Mit ‚Laura‘ kann ein TÜV-Termin im direkten Dialog vereinbart werden.

„Alexa, starte TÜV NORD“: Das ist das Kommando, mit dem jetzt der TÜV NORD-Skill auf einem Amazon Echo-Gerät aktiviert wird. Mit ‚Laura‘, die sich daraufhin als virtuelle Gesprächspartnerin meldet, kann dann zum Beispiel ein TÜV-Termin im direkten Dialog vereinbart werden. Was trocken als „sprachbasierte Terminbuchung“ bezeichnet wird, ist ein weiterer Schritt hin zu digitalisierten Abläufen beim TÜV.

Wenn der Skill erfolgreich installiert wurde, begrüßt ‚Laura‘ den Nutzer und fragt, ob sie einen Termin an einer TÜV-STATION in der Nähe reservieren soll. Die Gesprächsführung ist so programmiert, dass auch ungeübte Nutzer problemlos zu einer Terminreservierung kommen, die schließlich noch per Email bestätigt wird. Zusätzlich gibt ‚Laura‘ noch wertvolle Tipps, welche Dokumente bei einer Hauptuntersuchung mitgebracht werden müssen, und dass Warndreieck und –weste sowie der Verbandskasten vor der HU gecheckt werden sollten.

Weiß ‚Laura‘ einmal nicht mehr weiter, verweist sie nach zweimaligem Nachfragen auf die kostenfreie Servicenummer hin und schafft so eine weitere Möglichkeit, mit TÜV NORD in Kontakt zu treten, sodass dem Kunden in jedem Fall eine Lösung geboten wird.

Dirk Helmold, der Vertriebs- und Marketingleiter bei TÜV NORD Mobilität betont: „Nach der automatisierten Terminerinnerung, dem kostenlosen Telefonservice und der Online-Terminreservierung bieten wir mit dem TÜV NORD-Skill eine weitere digitalisierte Dienstleistung an, die dem veränderten Kommunikationsverhalten unserer Kundinnen und Kunden zukunftsweisend Rechnung trägt“.

Über die TÜV NORD GROUP:

Als anerkannter Technologie-Dienstleister stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Dabei haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Unabhängige Ingenieure und IT-Security-Fachleute bieten exzellente Lösungen für Sicherheit, Qualität und eine hervorragende Position im Wettbewerb. In mehr als 70 Ländern stärken wir Unternehmen und Partner bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung für Menschen, Technologie und Umwelt.