TÜV NORD Akademie öffnet Standorte für Seminarbetrieb

Gemeinsam für sichere Weiterbildung! Unter diesem Motto öffnen ab 25. Mai die 16 Standorte der TÜV NORD Akademie.

Hannover: Gemeinsam für sichere Weiterbildung! Unter diesem Motto öffnen ab dem 25. Mai schrittweise die 16 Standorte der TÜV NORD Akademie. Gemäß den individuellen Vorgaben der Bundesländer kann der Seminarbetrieb nach den Corona bedingten Schließungen wieder losgehen. Somit steht dringend benötigten Weiterbildungen in Präsenz-Veranstaltungen nichts mehr im Weg.

Dank der bundesweiten Lockerungen der Kontakteinschränkungen können Bildungseinrichtungen wie die TÜV NORD Akademie wieder öffnen. „Wir haben die Zeit genutzt und ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet, das unseren Referierenden und Kursteilnehmenden eine sichere Schulungssituation ermöglicht“, so Andreas Billau, TÜV NORD Akademie Regionalleiter Nord/West. Darüber hinaus ist in kürzester Zeit der OnlineCampus mit einem umfangreichen Webinar-Angebot entstanden.

Wichtige Kriterien im Hygienekonzept sind unter anderem das Platzangebot in den Seminarräumen, die Zahl der Kursteilnehmenden und das Tragen von Mund- und Nasenbedeckung überall dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. „Wann und unter welchen konkreten Bedingungen ein Standort öffnen kann, hängt vor allem von den geltenden Landesverordnungen ab“, erklärt Billau. In den Standorten arbeiten die Teams der TÜV NORD Akademie auf Hochtouren, um individuelle Infektionsschutzmaßnahmen umzusetzen. Am 25. Mai werden zunächst die Akademien in Berlin, Bremen, Essen, Hamburg, Hannover und Köln öffnen.

Der Bedarf von Weiterbildungen ist aktuell besonders hoch – viele Schulungen mussten aufgeschoben werden, neue Qualifikationen sind aufgrund der veränderten Situation in den Betrieben gefragt. „Gerade jetzt sind hochwertige Weiterbildungsangebote in vielen Branchen notwendig, um für die aktuellen und noch kommenden Herausforderungen gerüstet zu sein“, so Billau. Dafür nehmen die Mitarbeitenden der TÜV NORD Akademie persönlich Kontakt mit den Kundinnen und Kunden auf, deren Schulungen abgesagt werden mussten. Gemeinsam suchen sie nach geeigneten Alternativen.

Erst im April hatte die TÜV NORD Akademie den OnlineCampus ins Leben gerufen. Inzwischen haben mehrere hundert Teilnehmende die Online-Kurse besucht; das stetig wachsende Kursangebot liegt aktuell bei rund 50 Weiterbildungen verschiedener Themenbereiche. „Der OnlineCampus ist ein Corona-Gewinner, wird laufend ausgebaut und auch in der Zeit danach ein fester Bestandteil unseres Portfolios sein“, so Axel Dreckschmidt, Geschäftsführer TÜV NORD Akademie. Kundinnen und Kunden haben sehr positiv auf das Webinar-Angebot reagiert und auch den kostenfreien Systemcheck, bei dem im Vorfeld geprüft wird, ob die technischen Gegebenheiten auf Kundenseite eine problemlose Kursteilnahme zulassen, gerne in Anspruch genommen.

Aktuelle Informationen zur Öffnung der Standorte: https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen/bildung/bildungsberater-standorte/tuev-nord-akademie/hinweise-zum-corona-virus/

Die Online-Seminare der TÜV NORD Akademie bieten ein hohes Maß an Flexibilität – mehr dazu:

Vor 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 70 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.