TÜV NORD und DB Systemtechnik schließen Kooperationsvertrag

TÜV NORD und die Bahntochter DB Systemtechnik haben in Hamburg eine umfassende Kooperation vereinbart. Beide Unternehmen sind seit Jahrzehnten im Zulassungs- und Prüfgeschäft etabliert und sehen durch die Ergänzung der Kompetenzen erhebliche Synergieeffekte für die Kunden.

„Wir arbeiten bereits sehr intensiv bei der Zulassung des ICE 4 oder des München-Nürnberg-Express zusammen. Es liegt in der Logik der Sache, diese Zusammenarbeit durch eine offizielle Kooperation auszuweiten", erklärt Hans Peter Lang, Geschäftsführer der DB Systemtechnik.

Künftig bieten TÜV NORD und DB Systemtechnik ihren Kunden ein Komplettpaket an: Angefangen von der Konstruktion, Entwurfsprüfung über Fahrzeugzulassungen und deren Abholung beim Kunden bis hin zur Begutachtung der Infrastruktur. Weiterhin sollen durch die Kooperation personelle Ressourcen besser genutzt werden.

„Da Verschiebungen in Projekten nicht immer durch die vorhandenen Kapazitäten unseres Unternehmen aufgefangen werden können, ermöglicht die Kooperation ein flexibles Zugreifen auf die Ressourcen unseres Partners“, sagt Rudolf Wieland, Geschäftsführer TÜV NORD Systems. Beide Firmen erwarten zudem weitere Marktchancen im internationalen Geschäft.

Durch die Zusammenarbeit entsteht ein zentraler Ansprechpartner für Zulassung und Prüfung in allen Bereichen des Schienenverkehrs, von der Straßenbahn bis zum Hochgeschwindigkeitszug. DB Systemtechnikchef Hans Peter Lang: „Wir kombinieren die weltweit anerkannte Sicherheitsphilosophie und Anerkennung von TÜV NORD mit der technischen Kompetenz des in Europa führenden Ingenieurbüros im Eisenbahnsektor." TÜV NORD Systems-Geschäftsführer Rudolf Wieland ergänzt: „Unsere in der Branche sehr anerkannten Gutachter sind ein Garant für belastbare und fachlich einwandfreie Ergebnisse.“

Die TÜV NORD GROUP ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsbereichen gehören Industrie Service, Mobilität, IT und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.

Leitmotiv: „Excellence for your business.“

Über DB Systemtechnik

DB Systemtechnik ist Europas größtes Kompetenzzentrum für Bahntechnik mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik. Als leistungsfähiger und kundenorientierter Dienstleister steht DB Systemtechnik mit ihrem Expertenwissen nicht nur dem DB Konzern als kompetenter Partner fachlich zur Seite, sondern ist verstärkt auch auf dem weltweiten Eisenbahnmarkt aktiv. Leitmotiv: „Unser Bahntechnik Know-how – Ihr Erfolg.“

www.db-systemtechnik.de