Bericht des Aufsichtsrats

Auch im Geschäftsjahr 2020 hat der Aufsichtsrat die ihm nach Gesetz und Satzung obliegenden Aufgaben wahrgenommen, er hat die Geschäftsführung des Vorstands regelmäßig überwacht und den Vorstand bei der Leitung des Unternehmens kontinuierlich beraten.

Er ließ sich insbesondere sowohl mündlich als auch schriftlich ausführlich über die Lage des Konzerns und die Geschäftsentwicklung informieren. Im Berichtsjahr fanden am 24. März, 9. Juni, 22. September sowie 1. Dezember insgesamt vier turnusmäßige Sitzungen des Aufsichtsrats statt, in denen der Vorstand eingehend über die jeweils aktuelle Lage des Konzerns und der bedeutenden Konzerngesellschaften berichtete. Am 16. September befasste sich der Aufsichtsrat eingehend mit der Strategie 2025, die von den Mitgliedern von Vorstand und Kon­zerngeschäftsleitung im Rahmen einer ganztägigen Klausurver­anstaltung vorgestellt wurde. Aufgrund von Abstandsgeboten und Reisebeschränkungen wurden an allen Terminen teilweise Videokonferenzsysteme für die Sitzungsdurchführung eingesetzt. Im Rahmen eines schriftlichen Beschlussverfahrens hat der Aufsichtsrat zudem in der Zeit vom 21. Dezember 2020 bis 15.  Januar 2021 neue Zielgrößen für den Frauenanteil in Vorstand und Aufsichtsrat verabschiedet. Der Aufsichtsrat bekennt sich damit zur Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen im Sinne der Chancen­gerechtigkeit.

Der Vorstand informierte daneben über seine Einschätzung der Chancen und Risiken im weiteren Jahresverlauf sowie über die aktuelle Finanz- und Vermögenslage des Konzerns. Auf diese Weise war der Aufsichtsrat stets informiert über die beab­sichtigte Geschäftspolitik, die Unternehmensplanung sowie den Gang der Geschäfte. Besonderer Fokus lag dabei auf der wirtschaftlichen Entwicklung unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Der Vor­sitzende des Aufsichtsrats ließ sich darüber hinaus auch außerhalb der Sitzungen regelmäßig vom Vorsitzenden des Vorstands über aktuelle Themen informieren.

In seiner Sitzung am 24. März 2020 hat der Aufsichtsrat Frau Dr. Petersen mit Wirkung vom 1. Januar 2021 zum Vorstands­mitglied für das Ressort Personal und zur Arbeitsdirektorin bestellt. Frau Dr. Petersen folgt somit auf Herrn Harald Reutter, ­der zum 31. Dezember 2020 aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Reutter für sein langjähriges Wirken als Personalvorstand und Arbeitsdirektor in der TÜV NORD AG.

In der Sitzung am 1. Dezember hat der Aufsichtsrat das Budget 2021 erörtert und verabschiedet. In dieser Sitzung stimmte der Aufsichtsrat ebenfalls nach eingehender Prüfung und Beratung einer Beteiligungsinvestition zu, die seiner Zustimmung bedurfte.

Der Aufsichtsrat tagte ganz überwiegend in Anwesenheit des Vorstands, beriet sich aber zu Themen wie der Vorstandsvergütung und anderen Vorstandsangelegenheiten in Abwesenheit des Vorstands.

Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben und Vorbereitung seiner Beratungen und Entscheidungen hat der Aufsichtsrat zwei Ausschüsse eingerichtet, die die Arbeit im Plenum effektiv unter­stützen.

Das Präsidium / Der Personalausschuss hielt im Berichtsjahr vier Sitzungen ab, daneben erfolgten telefonische Abstimmungs­gespräche nach Bedarf. Schwerpunkte der Beratungen waren die Vorbereitungen der Plenumssitzungen sowie die Vorbereitung der Personal- und Vergütungsentscheidungen des Aufsichtsrats. Soweit erforderlich, wurden dem Aufsichtsrat Empfehlungen zur Beschlussfassung gegeben.

Der Finanzausschuss kam 2020 zu insgesamt vier Sitzungen im Vorfeld der Aufsichtsratssitzungen zusammen und befasste sich insbesondere mit dem Konzern- und Jahresabschluss, der Entwicklung der Ergebnisse, dem Risiko- und Chancenmanagement sowie der Zinsentwicklung insbesondere im Hinblick auf die Pensions­verpflichtungen. Besonderes Augenmerk galt zudem der Geschäfts- und Liquiditätsentwicklung unter Einfluss der Corona-Pandemie. In der Sitzung vom 24. November befasste sich der Finanzausschuss mit der Planung für das Geschäftsjahr 2021. Über wichtige Erkenntnisse wurde jeweils in der folgenden Aufsichtsratssitzung berichtet.

Die von der Hauptversammlung am 24. März 2020 zum Abschlussprüfer bestellte BDO AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Essen, hat den vom Vorstand zum 31. Dezember 2020 aufgestellten Jahresabschluss der TÜV NORD AG sowie den Konzernabschluss einschließlich der dazugehörigen Berichte über die Lage der Gesellschaft und des Konzerns geprüft. Der Abschlussprüfer erteilte einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk. Der Ab­schlussprüfer hat festgestellt, dass der Vorstand ein angemessenes Informations- und Überwachungssystem eingerichtet hat, das in seiner Konzeption und Handhabung geeignet ist, den Fortbestand der Gesellschaft gefährdende Entwicklungen frühzeitig zu er­kennen.

Die Abschlussunterlagen und die Prüfungsberichte für das Geschäftsjahr 2020 wurden in der Sitzung des Finanzausschusses am 16. März 2021 und in der Sitzung des Aufsichtsrats am 23. März 2021 umfassend diskutiert. Vorstand und Abschlussprüfer waren bei den Beratungen des Jahres- und Konzernabschlusses anwesend. Der Abschlussprüfer berichtete über die wesentlichen Ergebnisse seiner Prüfung und informierte über seine Feststellungen zum internen Kontrollsystem und Risikomanagement. Darüber hinaus stand er dem Aufsichtsrat für ergänzende Auskünfte zur Verfügung.

Der Aufsichtsrat hat sich auf der Grundlage seiner eigenen Prüfung des Jahres- und Konzernabschlusses und der Lageberichte sowie auf der Grundlage des Berichts und der Empfehlung des Finanz­ausschusses dem Ergebnis der Prüfung durch den Abschlussprüfer angeschlossen. Einwendungen waren nicht zu erheben. Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluss festgestellt sowie den Konzernabschluss gebilligt.

Herr Dr. Elmar Legge schied zum 30. Juni 2020 aus dem Aufsichtsrat aus. Die Hauptversammlung hat Herrn Thomas Biedermann als Nachfolger für die restliche Mandatslaufzeit in den Aufsichtsrat gewählt. Der Aufsichtsratsvorsitzende hat die engagierte Arbeit von Herrn Dr. Legge im Aufsichtsrat gewürdigt und sich im Namen des Gremiums für die konstruktive Zusammenarbeit bedankt.

Der Aufsichtsrat dankt den Mitarbeitenden der Konzerngesellschaften weltweit, den Unternehmensleitungen, dem Vorstand und der Konzerngeschäftsleitung sowie den Arbeitnehmervertretungen für ihren geleisteten Beitrag und das tatkräftige Engagement im Jahr 2020.

Der Aufsichtsrat

Prof. Dr. Karl Friedrich Jakob